1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Anmeldebildschirm unter Win XP Pro

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by hschalt, Jun 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hschalt

hschalt Kbyte

Hi,
    ich will in mein Notebook IBM Thinkpad T41 mit Win XP Pro eine größere Festplatte einbauen.

Vorgehensweise:
    1. neue Festplatte zusätzlich eingebaut (statt DVD)
    2. neue Festplatte partitioniert
    3. Partition Manager von Diskette gebootet und gesamte Partition kopiert
    4. beide Festplatten entfernt und neue Festplatte anstelle der alten eingebaut
    5. PC eingeschaltet, Win XP Pro startet und bleibt in einem rudimentären Anmeldebildschirm hängen, d. h. es werden keine Benutzer und auch kein "Ausschalten"-Button angezeigt, Maus wird angezeigt und reagiert
    6. auch mehrfaches Alt-Ctl-Del zeigt keine Wirkung, Ausschalten ist nur mit Power-Schalter möglich

Danach habe ich folgendes versucht:
    1. alte Festplatte wieder eingebaut (alles funktioniert)
    2. von Acronis True Image-CD gebootet und Image auf externe FP gesichert
    3. Festplatten getauscht
    4. von Acronis True Image-CD gebootet und Partition zurückgespielt, selbstverständlich primäre Partition und aktiv
    5. nach Neustart gleiches Ergebnis: Win XP Pro ohne Möglichkeit der Anmeldung

Dann habe ich von der Win XP-CD gebootet und den MBR neu erzeugt, keine Änderung des Bootverhaltens.

Bei anderen PCs habe ich auf diese Weise schon öfter die System-Festplatten ersetzt und nie ein Problem gehabt.

Weiß jemand Rat, wie ich eine komplette Neuinstallation vermeiden kann?

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Ich mach es immer so:
    1.Neue HD mittels USB-Adapter an das Gerät angesteckt
    2. Mit Acronis (welchen den Chipsatzt unterstützt) gebootet
    3. Mit Acronis dann einen Festplattenkopie 1:1 auf die neue erstellt
    4. Neue statt der Alten einebaut und gebootet.

3. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

das Problem liegt mit größerer Wahrscheinlichkeit an der Hardwareerkennung des Lappis. Diese Dinger sind da etwas pingelig. Versuche mal das Image zurückzuspielen ohne bei der SATE (?) Platte die Platten ID mit zu aktualisieren. Irgendwo bei Acronis ist da ein Häckchen zu setzen.

Es ist auch sicherzustellen ob das Lappi die größere Platte überhaupt voll akzeptiert. BIOS Update ??

Uwe

4. hschalt

hschalt Kbyte

Beim T41 ist nur ein IDE-Controller vorhanden, deshalb geht es hier um einen Austausch einer 40GB durch eine 160GB PATA-HDD.
    BIOS ist kein Problem, die größere Festplatte funktioniert sowohl als 1. HDD im Festplattenschacht als auch als 2. HDD im DVD-Einschub.

Nebenbei habe ich bei der Gelegenheit übrigens bemerkt, daß bei fehlender 1. HDD problemlos von der 2. HDD im DVD-Einschub gebootet wird. Damit spart man sich die Schrauberei beim abwechselnden Booten von zwei Festplatten.

Da offensichtlich niemand eine Lösung für mein Problem kennt, mache ich eine Neuinstallation.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page