1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein antivirus oder spyware programm laesst sich oeffnen

Discussion in 'Sicherheit' started by pejay, Mar 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pejay

pejay ROM

Hallo,

ich habe ein Problem: Ich kann kein antivirus oder spyware programm oeffnen. Ich habe schon allerlei programme ausprobiert, wie AVG, Zone labs oder Spyware doctor. Doch nichts laesst sich oeffnen. Jetzt funktioniert mein internet auch nicht mehr. Meint ihr das problem der antivirus programme hat auch etwas damit zu tun dass ich jetzt nicht mehr ins internet kann. Bei cmd habe ich schon ipconfig eingegeben und es laesst sich nicht connecten zum standardgateway.
    Ad aware funktioniert uebrigens doch, und hatte ich irgend so einen dailer, nur keine ahnung wie der da drauf gekommen ist.
    Schonmal danke fuer eure hilfe.

Nachtrag: Windows firewall einstellung lassen sich auch nicht oeffnen, und adaware als ich gerade wieder versucht habe auch nicht. Ansonsten lassen sich alle programme oeffnen.

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

zur Ferndiagnose arbeiten wir hier mit HiJackThis. Poste den LINK zu deiner Auswertung oder arbeite mit Textanhang (Log-Datei als *.txt posten). Sollte sich HiJackThis.exe nicht ausführen lassen wegen Vireninfektion dann benenne die Datei um in "hijackthis.com".

Anleitung steht hier oben im Viren- u. Trojaner-Board.

3. pejay

pejay ROM

4. Wolfgang77

Scheint dass sich bei dir die Trojaner tummeln und in friedlicher Koexistenz mit deiner Firewall (Sicherheitsschnulli) ZoneAlarm leben.

C:\WINDOWS\system32\Service.exe

C:\WINDOWS\inet20000\services.exe

Kennst du das hier "KVG.exe" ?

O4 - Global Startup: KVG.exe

Trojaner dringt über ungepatchte IE-Lücke in Windows-PCs ein

Meldung von heise/security:
    Für die vor kurzem nachträglich als äußerst kritisch
    eingestufte Sicherheitslücke im Internet Explorer ist
    nach Angaben von Microsoft bereits der erste Schädling
    öffentlich aufgetaucht. Der Win32/Delf.DH genannte
    Trojaner infiziert einen PC bereits beim Besuch einer
    manipulierten Webseite.

Dass ein Rechner bereits infiziert ist, erkennt der
    Anwender daran, dass im Autostartordner die Datei
    KVG.exe oder keks.exe liegt. Die lädt alle fünf
    Minuten weitere Trojaner aus dem Internet nach und
    installiert sie im Windows-Verzeichnis als all.exe.
    Nach Angaben von Microsoft ist der Trojaner derzeit
    nur wenig verbreitet.

Rechner überprüfen mit Kaspersky Signaturen:

Fixen im abgesicherten Modus:
    Anleitung
    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI)
    http://www.bsi.de/av/texte/wiederher_xp.htm

Download eScan:
    Free eScan Antivirus Toolkit Utility
    ftp://ftp.microworldsystems.com/download/tools/mwav.exe

5. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Der Thread ist gespeichert für die nächste, 435. Diskussion zum Thema "Welche Super-Firewall soll ich nehmen?"...:jump:

6. pejay

pejay ROM

Vielen dank. Habe es gerade so gemacht wie angegeben, und Escan hat auch einen virus entdeckt, nur um ihn zu entfernen muss ich die vollversion erwerben...

7. Wolfgang77

Dann poste doch wenigstens einmal die Namen der Viren die gefunden wurden damit wir entscheiden können ob der Rechner nocht zu retten ist oder neuinstalliert werden muss (Backdoor-Trojaner).

8. pejay

pejay ROM

"Backdoor.Win32.PPdoor.bo"

9. pejay

pejay ROM

"Trojan-Downloader.Win32.CWS.s" und "Trojan-Downloader.Win32.Murlo.de"

10. Wolfgang77

Hallo,

ich rate dir zur Neuinstallation, bleibt natürlich dir überlassen ob du versuchen willst den Backdoor zu entfernen. Wie in der Anleitung BSI beschrieben vorgehen..

Es wird dir kaum möglich sein alle Veränderungen des Wurms rückgängig zu machen, keiner kann wissen ob schon ein Hacker (Dritter) zugriff genommen hat und welche Veränderungen der an deinem System vorgenommen hat.

Info zu dieser Backdoor-Familie:

Typ: Wurm

Verbreitungsweise
    * Netzwerkfreigaben

Anfällige Betriebssysteme
    * Windows

Nebeneffekte

* Ermöglicht Dritten den Zugriff auf den Computer
    * Verändert Daten auf dem Computer
    * Installiert sich in der Registrierung

Alias

* Backdoor.Win32.PPdoor.xx

11. pejay

pejay ROM

Vielen Dank fuer deine Hilfe, Wolfgang. Ich denke mal ich werde den pc neuinstallieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page