1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Audiogerät installiert! Obwohl Soundkarte installiert ist!

Discussion in 'Audio' started by AMD Athlon 64 X, Oct 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    mein PC gibt keine Töne mehr vonsich und sagt in den Sound und Audiooptionen, es sei kein Audiogerät installiert!
    Im Gerätemanager ist die Soundkarte aber installiert und es werden keine Fehler angezeigt
    Name USB-Audiogerät
    Hersteller (Standard-USB-Audio)
    Status OK
    PNP-Gerätekennung USB\VID_0C76&PID_1605&MI_00\6&299BC084&0&0000
    Treiber c:\windows\system32\drivers\usbaudio.sys (5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158), 57,88 KB (59.264 Bytes), 22.07.2007 13:15)

Sowohl das USB Headset als auch die Realtek HD Audio Onboardkarte werden in den Soundoptionen nicht angezeigt. Nur: Es ist kein Audiogerät installiert.

Der Dienst Windos-Audio läuft auch. Ich ahbe alle Treiber schon neuinstalliert.

Was soll ich machen? :aua:

Grüße

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wo erscheint denn die
    Realtek HD Audio Onboardkarte
    im Gerätemanager? Diese müsste eigentlich tönen.
    Gruß Eljot

3. Ja, dort ist sie zu sehen, keine Fehler etc.
    Ich habe auch noch eine PCI Sundkarte getestet, geht auch nciht.

Windows erkennt zwar die Hardware, kann sie aber nicht als Audiogerät nutzen, egal welche Karte.
    Daher tönt auch ncihts, alle Programme sagen mir es ist kein Audiogerät installiert.
    Siehe Screenshot der Sound und Audioeinstellungen im Anhang.

Grüße

Attached Files:

4. Soo, habs gelöst es liegt nciht an den Soundkartentreibern sondern hieran:

Vermutlich fehlt in der Systemsteuerung \ system \ Hardware \ Gerätemanager \ Systemgeräte der Eintrag: "PnP-Softwaregeräte-Emulator" (PnP steht für Plug and Play)

Falls ja:
    (Bitte aus Sicherheitsgründen zunächst die Festplatte kopieren bzw. eine Image-Datei anlegen)
    Legt euch einen neuen Ordner an, zum Beispiel auf den Desktop oder eigene Dateien.
    Nun die Dateien
    "streamci.dll" aus windows\system32,
    "swenum.sys" aus Windows\system32\drivers
    und
    "machine.inf" aus windows\inf
    in den neuen Ordner kopieren.

Die gerade kopierte Datei "machine.inf" öffnen (z.B. mit Editor)
    und den Eintrag ExcludeFromSelect=* löschen (der Eintrag steht bei mir in der ungefähr 20. Zeile).Anschließend machine.inf speichern.

Dann Systemsteuerung \ Hardware <Weiter>; die Hardware wurde bereits angeschlossen aktivieren <weiter>; ganz unten Neue Hardware hinzufügen <Doppelklick>; Hardware manuell aus einer Liste wählen und installieren aktivieren <weiter>; Systemgeräte <Doppelklick>
    nun auf Datenträger... <doppelklicken>. durchsuchen <doppelklicken> und in dem zuvor erstellten Ordner machine.inf markieren <Ok>

Im linken Feld des Hardware-Assistenten "Standardsystemgeräte" anklicken und im im rechten Feld <Doppelklick > auf PnP -Softwareemulator und dann <weiter> <Fertigstellen>

Genauer hier nachzulesen:
    http://www.pcwelt.de/forum/soundkarten/13580-kein-audioger-t-trotz-installierter-realtek-ac97-3.html#post761192

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page