1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Autostart der Laufwerke

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Mike140880, Jan 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mike140880

Mike140880 Byte

Guten Tag,

ich hab seit einiger Zeit ein Problem. Wenn ich eine CD einlege startet sie net allein. Und wenn ich das Laufwerk öffne, steht da "Datenträger leer".
    Hab schon alles mögliche Versucht. Soweit ich mich auskenne.
    Kann mir da jemand helfen?

MfG

Mike

2. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

bei weilchen Arten von CD/DVD tritt das denn auf?
    Kannst du im Explorer mit der rechten Maustaste auf dein Laufwerk zugreifen ("öffnen") oder wird durch diese Methode auch kein Laufwerk erkannt?

3. Mike140880

Mike140880 Byte

Egal welche CD´s oder DVD´s (gebrannt oder Orginal).

Explorer macht erst garnet auf. Da steht dann auch leerer Datenträger.

4. Maja07

Maja07 Guest

Irgendwas am System / in der Registry verändert, per Tool oder von Hand, das damit in Zusammenhang stehen könnte?

Irgendwelche Auffälligkeiten im Geräte Manager?

5. Mike140880

Mike140880 Byte

Hab nicht verändert. Jedenfalls nicht mit absicht. Vielleicht unbewusst. Wüsste dann aber nicht was.
    Beim Geräte Manager auch nichts Auffälliges. Wüsste auch nicht was.

6. Maja07

Maja07 Guest

Gelbe oder rote Schilder mit Ausführungszeichen im Geräte Manager?
    Oder wird beim Aufruf des Gerätes Managers eine Gerätegruppe automatisch aufgeklappt?

Wie schaut es da bei dir aus? -> Systemsteuerung\Hardware und Sound\Automatische Wiedergabe

7. Mike140880

Mike140880 Byte

Nichts Gelbes oder Rotes.

8. pussycat

pussycat Megabyte

9. Maja07

Maja07 Guest

Ich liebe so wortkarge TOs...

Für die mal unseres Schmusekätzchens Link zu Gemüte. Vieleicht hilft dir das weiter. Wenn nicht, frag halt noch mal.

Vorweg schon mal die Frage. Irgendwas in Richtung virtuelle Laufwerke installiert (Nero, Alcohol120%, Blind Read / Write, etc.)? Oder sagt dir die Abkürzung ASPI etwas?

10. Mike140880

Mike140880 Byte

Der Link hat mir schon mal nicht geholfen. Was mir da gezeigt wird, hatte ich schon probiert.

ASPI sagt mir Null.

Ich hab Nero9.

11. Maja07

Maja07 Guest

Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\cdrom\AutoRun
    Der Wert muss 1 sein.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\cdrom\AutoRunAlwaysDisable
    Dort ist der Wert eine Liste von Laufwerken. Dein Laufwerk sollte nicht darunter sein.

Folgende Dienste müssen gestartet sein:
    DCOM-Server-Prozessstart
    Remoteprozeduraufruf (RPC)
    Shellhardwareerkennung

Anschluss des Datenkabels am Laufwerk auf festen Sitz prüfen.
    Gleiches beim Stromanschluss des Laufwerkes durchführen.

Wenn möglich, ein anderes Laufwerk testen.

12. Mike140880

Mike140880 Byte

Hab nur ein CD/DVD Laufwerk. Kabel sind alle richtig dran. Brennen funkt ja.
    Und zu dem ersten kann ich nur ??????????????????????????????? sagen.
    Damit kann ich ja mal gar nichts anfangen.

13. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Registrierungseditor öffnen, dem genannten Pfad folgen und die entsprechenden Einträge ändern.
    Dann in der Systemsteuerung die "Dienste" aufrufen und nachschauen, ob die genannten Dienste aktiv sind. Wenn nicht, starten.

Ferner als hoffentlich erfolgreicher Automatismus: MS Autoplay Repair Wizard

Glück auf!
    Thor :)

14. Mike140880

Mike140880 Byte

Wo find ich den Registrierungseditor????? :sorry:
    Und bei Systemsteuerung steht nicht Dienste.
    :sorry: Behandelt mich lieber wie ein Anfänger.

15. Butch87

Butch87 Kbyte

Editor: Start -> ausführen -> regedit eintippern -> return!!
    Dienste: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste

Das hätte dir auch ne :google:-suche ausgespuckt!!

16. Maja07

Maja07 Guest

"Ausführen" ist im Startmenü per default nicht vorhanden.

Gib einfach regedit in die Suchzeile des Starmenüs ein und drücke die Eingabetaste.

Was Du noch versuchen kannst: Rechtsklick auf dein Laufwerk im Geräte Manager. Deinstallieren auswählen. Die einfache, nicht die erweiterte Deinstallation ausführen. Dann oben im Menü nach neuer Hardware suchen lassen oder den Rechner neu starten. Dadurch werden die Treiber erneut installiert.

Fragen:
    Trat dieses Problem evtl. erst nach der Installation von Nero auf?
    Hast Du noch andere Brennprogramme installiert bzw. andere Programme, die auf optische Laufwerke zu greifen. Ich erwähnte bereits Alcohol und Blind Read / Write.
    Hast Du Tune-Up oder ähnliches laufen?
    Verwendest Du Programme zum Bereinigen der Registry?

17. Mike140880

Mike140880 Byte

Hab den Wert 1 eingegeben.
    Kann durch aus sein das es ist seit Nero drauf ist.
    Hab kein anderes Brennprogramm drauf. Aber Tune-Up 2009 hab ich.

18. Maja07

Maja07 Guest

Und? Hat das was gebracht? Um das festzustellen, muss der Rechner ggf. neu gestartet werden.

Laufen die genannten Dienste?

Hast Du mit TuneUp Einstellungen verändert, die die automatische Wiedergabe betreffen?

Nimm bitte mal die Decke aus dem Mund und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.

Falls Du Vista als Upgrade über XP installiert hast, existieren evtl. zustätzlich noch folgende Keys in der Registry:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoDriveAutoRun (Wert muss 0 sein)

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoDriveTypeAutoRun (Wert muss 95 sein)

Es ist weiterhin möglich, dass Datenkabel oder Laufwerk defekt sind. Brennen können bedeutet noch nicht, dass auch alles andere noch funktionieren muss.

19. Mike140880

Mike140880 Byte

Also, CD´s liest er schon mal wieder. Kann sie wieder Öffnen. Aber noch kein Autostart.

20. Maja07

Maja07 Guest

Wie hast Du das erreicht?
    Und wie sehen die Einstellungen unter Systemsteuerung\Hardware und Sound\Automatische Wiedergabe bei dir jetzt aus?

Lässt Du uns daran teilhaben, damit wir dir weiterhelfen können, oder sollen wir weiter raten, was Du da werkelst? Du beantwortest kaum eine Frage. Und wenn, dann nur sehr kurzatmig. Hast Du ein Scheigegelübde abgelegt oder was?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page