1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Bass aus Subwoofer

Discussion in 'Audio' started by IntelFan05, Sep 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. IntelFan05

IntelFan05 Byte

Ich habe eine 5.1 Soundkarte und ein entsprechendes Lautsprechersystem an meinen PC angeschlossen jedoch höre ich aus dem Subwoofer keine Bässe. :( Weder bei Spielen noch bei der MP3 Wiedergabe. Die einzigste MP3 bei der ich bislang Bass aus dem Subwoofer gehört habe ist diese Beispieldatei von Winamp

2. Chacky

Chacky Megabyte

Hi,...

Dass du keinen BAss bekommst ist normal, da MP3 Dateien ja nicht in 5.1 komprimiert wurden, das heißt, es ist gar kein basskanal vorhanden. (verbessert mich wenn das falsch ist)
    Bei spielen ist das genau so, da musst du shcon Spiele spielen, die 5.1 unterstützen.

Willst du trotzdem Bass haben, dann gibts 2 Lösugen.

1
    Du kannst bei deinen Soundkartentreiber die Option Mitte/ Bassaustausch wählen.
    Also diese option heißt nur bei mir so.
    Bei Creativ oder anderen heißt es dann "Bassumleitung"

2
    Hinten am Bass ziehst du einfach den BAss-Stecker, so solltest du einen, ja was soll ich sage, emulierten Bass bekommen.
    Denn der Bass entsteht, weil es sich die Bässe aus den beiden Frontlautsprechern zieht.

Also ich benutze bei meinem Teufel system die 1 variante, denn das mit den Stecker ist viel zu umständlich

mfg chacky

3. IntelFan05

IntelFan05 Byte

Die in Punkt 1 genannte Option bietet mir mein Treiber auch jedoch kommt der Bass dann aus dem Center und alles was normalerweise ausm Center kommt kommt nun ausm Subwoofer. Aber naja gut wenns den Boxen nicht schadet und es keinen besseren Weg gibt werd ichs wohl so machen. Vielen Dank erstmal.

4. ekke13

ekke13 Megabyte

sidn die Kabel evlt. vertauscht angeschlossen? Es werden ja normal 6 Stecker am Subwoofer eingesteck vom PC. und vom Subwoofer gehen Kabel zu den einzelenn Boxen.. wenn du jetz die Kabel am Subwoofer für Subwoofer/Center falsch herum eingesteckt hast ist der sound auch vertauscht....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page