1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Bass bei einer Verbindung von Verstärker und PC mit einem Optischen kabel

Discussion in 'Audio' started by Tigerente1986, Sep 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo erstmal,

ich habe ein Problem bei meiner Verbindung. Habe ein GA-X48-DQ6 Mainboard mit diesem Realtek Audio HD Manager, das Mainboard besitzt eine Onboard Soundkarte mit einem Optischen Ausgang. Diesen nutze ich auch über ein Optisches Kabel das direkt in meinen Verstärker geht. Es gehen auch alle 5 lautsprecher nur macht mir mein Subwofer Probleme, er gibt keinen muxer von sich. Garnix nichtmal en Piep, hab nu schon geschaut über googel aber wurde nicht fündig, vieleicht habe ich auch nur falsch gesucht. Wenn mir jemand weiter helfen könnte wär das echt super.

Liebe Grüße Tigerente

2. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Vorab:
    überprüfe im Gerätemanager, ob Fehlermeldungen vorhanden sind.

Poste bitte die Hardware ( Verstärker, LS- System, Subwoofer und PC incl. Betriebssystem ).
    Ist der Subwoofer aktiv oder passiv ?

- Checke alle Anschlüsse auf Kontakt. Abziehen > neu stecken.
    - Falls möglich: Verstärker über Cinch anschließen und testen.

3. also Fehlermeldungen sind keine vorhanden. Also mittlerweile bekomm ich net ma noch nen bass beim fern schauen, bei dvds auch net und bei meiner ps3 auch nimmer. teller gibt zwar ganz leichte bewegungen von sich als wäre der bass irgendwie ganz runter geschraubt worden.

Verstärker: Yamaha RX-V457
    LS-System ist en Teufel kann ich dir aber net sagen welches hab ich nur geschenkt bekommen.
    Subwoofer ist dabei gewesen beim LS-System.

CPU: 2Quad CPU Q9450 @2,66Ghz
    Mainboard: GA-X48-DQ6
    Grafikkarte: Geforce 9800 GX2
    Arbeitsspeicher: Kingston 2x4Gig DDR2
    Festplatten: Samsung SpinPoint 80Gig und 2x 360 Gig
    System ist Windows XP Professional

Hoffe das reicht an angaben

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Es liegt an der unterschiedlichen Konvertierung der Daten in Lichtsignale, machen kann man da nicht viel - außer vielleicht mit einem Equalizer etwas nachhelfen.

Gruß kingjon

5. hm das komisch bei meinem mitbewohner funktioniert ja alles über das optische :(

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Zeigt der Verstärker an, dass er ein 5.1 Signal erhält?

7. also habs über dts eingestellt, das logo zeigt er auch an also der verstärker und die symbole für die boxen sind alle 5 da und sub auch

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich hatte das bei einem CD-Player von Technics und einem Verstärker von Sony, die Erklärung kam von einem Techniker aus einem Fachgeschäft.
    Man könnte daraus schließen, das die Geräte verschiedene Standart's benutzen.

Dies hat mir derzeit zwar nicht weiter geholfen, doch ich wenigstens eine verständliche Darlegung.
    Hast du nicht irgendwelche Manuals über die Geräte, aus denen man etwas entnehmen könnte?
    Hast du den Verstärker von deinem Mitbewohner mal an deinem PC getestet?

Gruß kingjon

9. Ne noch nicht, aber der Woofer ging ja die ganze Zeit. Beim DvD schauen und so übern player gings ja bis vor 2 tagen nu geht bei dem garnichts mehr

10. Ok hat sich wohl erledigt nu, hab den Woofer genommen und bei meinem Mitbewohner angeschlossen...

Ja herrausgefunden haben ma das der Teller kaputt ist da kann man lang probieren bis was geht ;)

Aber Danke trotzdem für eure Hilfe:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page