1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Bild beim Booten (Parity Error)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by che3z3rs, Aug 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. che3z3rs

che3z3rs ROM

Hi Leute,

vor kurzen hatte ich die Zeit gefunden meinen Rechner wieder flott zu machen. Es begann alles damit, dass ich nach 2 Jahren Ruhezeit meinen Rechner zum ersten Mal wieder gebootet hab. Ich habe folgende Systemkomponenten:

Pentium 4 3.2 GHz
    Motherboard Asus P4GD1
    Nvidia 6600 GT PCIe
    2x Infineon 1GB PC2700

Das booten verlief nicht sonderlich berauschend. Mein Monitor hat kein Signal empfangen. Mein Verdacht viel zuerst auf die Grafikkarte. Nachdem ich Graka, Ram, Monitor und Motherboard getestet hatte und keine Probleme feststellen konnte, erschien mir alles etwas dubios. Ich tauschte in einem letzten versuch die BIOS Batterie aus und plötzlich funktionierte es. Ich bekam ein Bild.

Die folgende zwei Wochen lies ich mein System ruhen und startete es letztes Wochende wieder. Zu Beginn lief es ohne Probleme. Zu meinem Bedauern wollte ich Windoof neuinstallieren und bootete über eine DVD. Nachdem ich bei der Partitionsauswahl das Fehlen von zwei Festplatten festgestellt hab, schaltete ich ihn ab um die Verkabelung zu checken. Nachdem ich ihn wieder angeschalten hab, kam wieder kein Bild.

Nachdem ich die Systemkomponenten wieder überprüft hab, sind nun anscheinend die Ram-Riegel oder der Sockel im Eimer. Allerdings kann ich die Ursache nicht genauer überprüfen weil ich wiedersprüchliche Ergebnisse erhalte. Wenn ich keinen Ram eingebaut hab bekomm ich einen beep-code der mir das Fehlen des Rams mittteilt. Daraus schließe ich dass das Mainboard vollkommen in Ordnung ist. Wenn ich den Ram einzeln Verbaue gibt er mir zwei kurze beeps aus, dass laut Tabelle ein Parity Error ist. Wenn ich den Ram in anderen Rechnern verbaue startet er nicht und gibt auch kein Signal von sich. Beim testen eines fremden Ram Riegels mit den selben Daten und einer GRöße von 512 MB bekomm ich ebenfalls zwei beep codes. Ich habe alle Kombinationen auf den vier Steckplätzen mit meinen zwei Ram-Speichern getestet. Desweiteren bekomm ich manchmal den ersten beep beim Booten vom cmos(nicht sicher ob das von ihm ist.), aber nicht immer.

Wäre schön, wenn mir jmd helfen könnte bin wirklich planlos. Besonders im bezog auf das Problem mit der BIOS-Batterie erscheint mir das alles sehr seltsam.

Danke

Gruß

che

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn das Mainboard Einstellungen vergisst, ist die Batterie leer oder der Chip defekt, in dem die Einstellungen gespeichert werden.
    Du kannst auch mal ein BIOS neu flashen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page