1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Bild in Windows

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Torak, Sep 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Torak

Torak ROM

Hiho Leute.
    Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Monitor/Grafikkarte/Software. ICh weiß net woran es liegt.

Mein PC lief ein paar Monate wunderbar stabil und ohne Probleme. Mein Monitor (Samsung SyncMaster) läuft über den digitalen Ausgang meiner Grafikkarte (Radeon RX 1550 256 MB).

Als ich heute meine Rechner angeschaltet habe, fuhr er normal hoch, ich hab meine Biosanzeigen gesehen den schwarzen Win XP Ladeschirm mit dem Blauen Balken. Danach blieb der Monitor schwarz und hat nach einem Signal gesucht (er hat zwischen Analog und digital gewechselt und nix gefunden).

Hab dann den Ausgang auf analog gewechselt und hatte ein Signal mit 640x480 Auflösung und geflacker.

Hab alle Einstellungen gecheckt, Treiber neu installiert und weng rumprobiert. Analog gehts aber Digital empfängt der Monitor nach dem Ladeschirm nix mehr.

Kennt einer von Euch zufällig das Problem und kann mir helfen? Wärecht super.

Torak

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Die Aussage widerspricht sich irgendwie. Was stimmt denn jetzt? Flackert es oder gehts doch...?
    Ich tippe mal auf auf Grakadefekt, aber um sicher zu gehen, einfach mal nach Auschlussverfahren die betreffende Hardware testen und auch austauschen.:
    Hardware wie Kabel, Stecker,Karte und anderen Monitor geprüft? Booten nur im VGA-Save-Modus getestet? Onboard-Grafik-Chip vorhanden?, wenn ja, dann Radeon-Graka ziehen, und im BIOS die onboard-Grafik aktivieren. Booten und erneut testen.
    btw: Bei Hardwareproblemen bitte beachten> http://www.pcwelt.de/forum/hardware...-unbedingt-immer-komplett-post-auflisten.html
    Die PC-Konfig unbedingt immer im Post auflisten !

3. Torak

Torak ROM

Motherboard: Asus P5K Se
    CPU: Intel Core 2 Duo E 8200 2.66GHz
    Kühler: Arctic Alpine 7
    Netzteil: ATX Cobra 550 Watt
    Speicher: Kingston DDR-2 2x 1024 MB
    GraKa: Radeon RX 1550
    Platte: Western Digital 250 GB
    Fernsehkarte: Winfast PVR

Monitor: Samsung Syncmaster 226 BW

Das Problem ist, Analog hab ich ein Signal das geht, aber die Farben flackern leicht. Sieht man am Desktophintergrund. Außerdem wirkt das Bild leicht unscharf.
    Stecker hab ich alle überprüft. Kann man die GraKa irgendwo in Windoof von Analog auf Digital umstellen? Hab den Catalyst 8.8 Treiber aber nichts dazu gefunden.

Ansonsten immernoch altes Problem. Nach dem schwarzen Ladebildschirm mit Win Logo (Windows XP) findet der Monitor kein Signal mehr, wenn nur das digitale Kabel steckt.

4. mike_kilo

Ich habe keine ATI-Graka.
    Vermutlich DVI-Out-Defekt. Hast du Austausch schon testweise gemacht?

5. Boliday

Boliday ROM

Ja, das klingt ja mal bekannt. Schau, das ist mein Problem---

http://www.pcwelt.de/forum/grafikkarten-monitore/322866-samsung-vs-xp-vista.html

Erstaunlich, dass wir das gleiche Monitormodell haben...Habe mich im PC Shop bei uns mal erkundigt. Ferndiagnose: Entweder Graka derfekt, dass sie direct x 10 nicht vernünftig wieder gibt, da es im abgesichertwn Modus läuft, oder Monitor kommt mit den digitalen Signalen nicht zurecht der Vista Version. Unter XP läuft es einwandfrei..

Hoffe auf Erfahrungsberichte....

Gruß Nils

6. Torak

Torak ROM

Hi.

@ mike_kilo
    Ausgetauscht hab ich die GraKA bisher nicht.Hab keinen Ersatz.
    Wenn der DVI Ausgang kaputt sein sollte, warum hab ich dann wenn das Bios hochfährt und beim Startbildschirm noch ein Signal?

@ Boliday
    Bei mir streikts ja jetzt unter WinXP. Vista hab (und will) ich derzeit noch nicht.

Vielen Dank schonma für die Antworten.

7. mike_kilo

Weil dann nur ein Standard-VGA-Signal ausgegeben wird.
    Will heißen: VGA ist analog, DVI-I/D ist digital.
    "Höherwertiges" VGA/DVI-Signal wird erst beim Laden des OS mit seinen vollwertigen Graka-Treibern bereitgestellt.

8. Torak

Torak ROM

Danke Euch nochma für die Ratschläge.
    Nachdem ich meine Prüfungen hinter mich gebracht hab, hab ich den Rechner im Laden abgegeben. Die Graphikkarte war defekt. Hab jetzt ne neue und es geht wieder alles.

Vielen Dank...

9. mike_kilo

Hatte ich richtig gelegen.Hoffentlich lags innerhalb der Gewährleistungszeit mit der neuen GraKa...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page