1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Bild mehr nach 30 minütiger Abwesenheit

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Idaime, Jun 25, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Idaime

Idaime Byte

Hi Community,

und zwar hab ich das Problem, dass plötzlich bei meiner Abwesenheit(War niemand zuhause), der Rechner kein Bild liefert.

Mainboard: AsRock z97 Anniversary
    CPU: Intel i7 4770, Alpenföhn Broken CPU Kühler
    Grafikkarte: GTX970 Palit Jetstream (Kühler von Arctic ersetzt den Werkskühler, da leiser und kühler)
    8gb Ram von G.Skill
    SSD: 264 GB von Sandisk
    HDD: 500Gb von Seagate

Sobald der Rechner angeschaltet wird, läuft der Grafikkartenkühler. Jedoch habe ich kein Bild. Wenn ich die PCIe Stecker entferne und den Rechner anschalte, kriege ich ein Bild mit folgender Inschrift:

Please POWER DOWN AND CONNECT THE PCIe POWER CABLE(S) FOR THIS GRAPHICS CARD.

Wenn die Grafikkarte kaputt sein sollte, wie kann es sein, dass ich ein Bild mit der Inschrift kriege?!?!

Ich hoffe, dass das HDMI Kabel defekt ist.

Sobald ich meine alte Grafikkarte einbaue(GTX 650) funktioniert alles wieder. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich bei meiner GTX 650 ein DVI to HDMI Kabel verwende und bei meiner GTX970(die kein Bild anzeigt) ein MiniHDMI to HDMI verwende.

Was auch noch zu erwähnen ist, dass der PC mit angeschlossener GTX 970 normal startet. Als ob es kein Problem gäbe. Merke das, da mein Xbox Controller auf "1" schaltet. Das passiert, wenn mein Windows bootet.

Ich brauche Hilfe :aua::aua::aua:.

Gruß!

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo,

hast du schon folgende Meldung geprüft?

3. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Die Meldung wird ja beim Abziehen der Stromversorgung von der Grafikkarte provoziert und ist somit von der Ursache bekannt.

Dann würde wohl gar keine Anzeige erfolgen - nicht mal die Mitteilung über die fehlenden Stromanschlüsse.
    Dann solltest du auch in der Lage sein, den abgesicherten Modus zu starten und die Ereignisanzeige auf Fehlermeldungen durchzusehen.

4. Idaime

Idaime Byte

Also: Die Fehlermeldung kommt natürlich weil ich die PCIe Kabel entfernt habe. Ich frag mich warum ich überhaupt ein Bild bekomme auch wenns nur schwarz weiss ist.

@Odie:
    Ich bin mit der angeschlossenen GTX970 nicht in der Lage in den abgesicherten Modus zu gelangen, da ich gar kein BILD sehe.

5. Idaime

Idaime Byte

Hab gerade gesehen, dass meien ältere GTX 650 auch einen MiniHDMI slot hat. Hab nun das Kabel was ich für die GTX 970 verwendet habe an die 650 angeschlossen und ich hab ein Bild. Dann kann man das Kabel auf Fehlerquelle schonmal ausschliessen.

6. X.MAN

X.MAN Moderator

Warum entfernst du die zusätzliche Stromversorgung? Weil die Grafikarte kein Mux mehr von sich gibt, oder warum? Du schreibst ja, dass Du kein Bild siehst, aber eine Fehlermeldung...
    Kannst Du das mal Ordnen....

7. Idaime

Idaime Byte

Habe einfach mal ausprobiert, was passiert, wenn ich die Stromversorgung entferne. Ich erhalte komischerweise ein Bild. Nur deswegen.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Irgendwie redest Du unverständlich.

Welches Netzteil wird benutzt?
    Hast Du den Grafikkartenkühler korrekt gewechselt (genau aufgesetzt, Wärmeleipaste / -pad verwendet, Schrauben kreuzförmig langsam angezogen)?

Ist die Grafikkarte verbogen?

9. Idaime

Idaime Byte

Oh hab wohl oben vergessen zu erwähnen, welches Netzteil ich benutze. Es ist das Thermaltake Hamburg 530W 80+(http://de.thermaltake.com/German_Ser...30W/design.htm).

Es hat ja die ganze Zeit alles 2 Wochen lang funktioniert. Der Kühler ist auch schon länger drauf.

10. Idaime

Idaime Byte

Hier ein paar Bilder:

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1466869752.jpg

Habe den Kühler von der Grafikkarte demontiert.

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1466869783.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1466869799.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1466869821.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1466869821.jpg

Habe den Kühler von der Grafikkarte demontiert.

EDIT: Grafikkarte ohne Kühler eingebaut: Das gleiche Problem. Grob gereinigt mit nem Pinsel, neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Eingebaut -> Gleiches Problem.

Last edited: Jun 25, 2016
  11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Links funktionieren nicht.
    Da liegt eine Verkürzung vor.
    Poste mal bitte die kompletten Links.

Aber was getrunken hast Du nicht?

Die ist wahrscheinlich über den Jordan.

13. Idaime

Idaime Byte

Wieso sollte ich das Netzteil wechseln? Die bilder funktionieren nicht. Muss die wohl neu uppen.

Und wieso hätte ich etwas getrunken? Es hätte sein können, dass der Kühler die Probleme ausgelöst hat. Was nicht der Fall ist. Hab sie ja nur 20 Sekunden ohne Kühler laufen lassen. Also da wird nichts passieren.

Die bilder:

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ein langsam durchbrennender Chip braucht 7s, ein schneller eine.

Vielleicht hat ja der Überhitzungsschutz vorher gegriffen.

15. Idaime

Idaime Byte

Die Grafikkarte ohne kühler war maximal 5-10sekunden im Betrieb. 20 Sekunden ist schon zu viel geschätzt. Außerdem tat ich es vorhin. Ich hatte vorher schon kein Bild.

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn man nur die Zustände "100% Defekt" und "100% In Ordnung" kennt, dann wäre diese Frage berechtigt. Aber so ziemlich alles Technische kann auch nur zu einem (geringen) Teil defekt sein.
    Ohne Strom schaltet die Karte wohl in eine Art Notlaufprogramm und das kann maximal diese Meldung anzeigen. Andere Karten rühren sich dann einfach nicht oder lassen max. eine LED leuchten.

Also wenn die GPU sich da nicht selbst geschützt hat, denke ich auch, dass sie spätestens dann komplett über den Jordan war.
    Ich würde das keine einzige Sekunde machen. Moderne GPUs und CPUs haben eine Hitzeentwicklung pro cm², gegen die eine Herdplatte lächerlich aussieht. Wenn das nicht unmittelbar abgeführt wird, brennen die schneller durch als man gucken kann.

17. Idaime

Idaime Byte

Also die funktioniert halt wie vorher. Der Rechner bootet wie vorher auch. Die würd auch nicht heiß nach den 5 Sekunden.

18. magiceye04

Mit Kühler wird sie natürlich nicht heiß.
    Um die paar Wörter auszugeben, ist keine Rechenleistung nötig.

19. magiceye04

Teste die Karte in einem anderen Rechner.

20. Idaime

Idaime Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page