1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Bild nach Grafiklast

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by AdrianG, Nov 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AdrianG

AdrianG Byte

Hallo alle miteinander,

Ich habe das kleine Problem, dass ich kein Bild mehr nach kurzer Grafiklast, 2 min YouTube Video oder manchmal beim Lesen eines Textes im Browser habe :mad:. Ich vermute, dass die Grafikkarte defekt ist oder das Netzteil nicht genug Saft liefert.
    Folgendes habe ich schon probiert oder festgestellt:
    - Einmal hatte ich laut GPU-Z 50A sonst ca. 25A
    - Temps sind ok
    - Prime95 läuft problemlos
    - Habe den Kerntakt von 1050 MHz auf 950 MHz gesenkt

Mein System:
    AMD Fx 4130
    MSI Hd 7790 OC
    4GByte Crucial RAM
    500 GByte WD HDD
    530 Thermaltake Netzteil
    MSI 960A-G43 Mainboard

Danke schon mal im Voraus :)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mal mal nebenbei ein MP3 o.ä. laufen, um festzustellen, ob der PC überhaupt noch läuft und wirklich nur das Bild betroffen ist.

Wenn das Netzteil intakt ist, sollte es mehr als genug Strom liefern können.
    Stecker sind alle richtig überall dran, wo sie nötig sind, vor allem an der Grafikkarte?

Was passiert bei echter Grafiklast, z.B. Furmark Stresstest?

3. AdrianG

AdrianG Byte

Stecker sind alle richtig dran, bei Furmark hört der PC praktisch sofort auf.
    Das mit dem MP3 kann ich morgen noch ausprobieren

Gesendet von meinem HTC Desire 500 mit Tapatalk

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

MSI 960A-G43 Mainboard gibt es nicht. Hast du ein MSI 970A-G43 ?

Ist der Stromanschluss der Grafikkarte direkt mit einen PCIe-Stecker des Netzteils verbunden?
    Das Netzteil hat noch einen 2. Stecker. Den kannst du auch mal ausprobieren.

5. AdrianG

AdrianG Byte

An magiceye04:
    Von 2 Versuchen lief der Ton einmal und beim anderen lief er noch ca. 1 Sekunde bis er dann auch stoppte
    An deoroller: Ich meinte das 970A und habe den 2 Stecker probiert dich es hat sich nichts geändert

Ich habe außerdem noch so ein fiepen gehört bei furmark. Ich probier es nochmal mit liegendem PC, vielleicht passen die pins nicht mehr richtig.

6. AdrianG

AdrianG Byte

Sorry für die späte Antwort

Wenn der PC liegt hält er länger durch und als ich den Kernakt der Grafikkarte auf 900 MHz gestellt habe hat der PC 3,5 Minuten bei furmark gehalten, also 3 Minuten länger als sonst

Hoffe das die zusätzlichen Infos etwas bringen

7. magiceye04

Wie warm wurde es in Furmark kurz vor Erreichen der 3,5 Minuten?

8. AdrianG

AdrianG Byte

Bei 53°C hat das Bild dann aufgehört, aber der PC ist teilweise schon bei 38°C abgestürzt.
    Und der Ton läuft dabei weiter, vorhin ist das Bild nach ca. 15 Minuten Online-Video schwarz geworden doch der Ton lief einwandfrei weiter.

9. magiceye04

Tja, ich würde jetzt folgende Dinge probieren:
    -älteren Treiber für die Grafikkarte.
    -anderes Netzteil
    -Anderes Betriebssystem, sprich: Linux von DVD booten und dort mal irgendwie Grafiklast erzeugen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page