1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Bild nach Übertaktung von Grafikkarte

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by NerdAlert, Jan 29, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NerdAlert

NerdAlert Byte

Hallo,

ich habe im Catalyst Control Center meine Radeon HD 5830 mit AMD Overdrive übertaktet. Erst habe ich die " High Performance GPU clock settings" von 800 auf 900 MHz getaktet, damit lief die Grafikkarte stabil und die Temperatur blieb auch niedrig. Dann habe ich die " High Performance Memory Clock Settings" von 1000 auf 1100 gestellt. Nachdem ich das gemacht hatte, war das Bild nach ein paar Sekunden kurz weg und nach 2 Sekunden wieder da. Nach ner Zeit passierte das nochmal. Nach 3 Minuten war das Bild wieder weg, nun blieb der Bildschirm aber schwarz und ging nicht mehr an. Dann habe ich den PC einfach ausgemacht und neu gestartet. Da kam wie üblich das Piepen vom Mainboard, nach 5 Sekunden kam aber ein zweites Piepen und der Bildschirm bleibt ganz aus. Dann dachte ich natürlich dass die Grafikkarte kaputt ist, habe sie ausgebaut und eine ältere Funktionierende eingebaut. Mit der ist aber genau das gleiche: 2 Piepen vom Mainboard und Bildschirm schwarz. Was kann man jetzt tun?
    Danke für alle Antworten.

System:

- AMD x4 955 Black Edition
    - Asus M4A785D-M PRO
    - ATI Radeon HD5830

Edit:
    Ich habe grad mal einen Bios reset gemacht. Nach dem Bios reset piept er 1 mal lang am Anfang und nach ein paar Sekunden 3 mal kurz. Was heißt das? Der Fehler kommt bei beiden Grafikkarten.

Last edited: Jan 29, 2011
  2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Grafikkarte in einem anderen Mainboard läuft, ist wohl dein Mainboard hinüber. Da die Grafikkarte per Software übertaktet wurde, ist die Übertaktung in einem anderen Mainboard, sowie bei einem anderen Betriebssystem und beim PC-Start nicht wirksam.

Du könntest höchstens noch einen gründlicheren Reset machen. (Mainboardbatterie ausbauen, PC komplett vom Strom trennen, Startknopf ein paar Sekunden gedrückt halten, PC über mehrere Stunden stehen lassen.)

4. NerdAlert

NerdAlert Byte

Heißt das, dass das Mainboard nur kein Bild anzeigt, weil falsche Einstellungen drin sind oder ist im Mainboard irgendwas kaputt gegangen? Wenn nur was verstellt wurde müsste der PC wieder klappen oder?
    Wenn der PC nach dem Reset trotzdem nicht startet, ist das Mainboard dann kaputt und nicht mehr zu retten?

5. NerdAlert

NerdAlert Byte

Hab das Problem gelöst. Kabel vom Monitor war ab xDDDD :D:D:D

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann hast du auch bei der alten Grafikkarte, mit der du getestet hast, den Monitor auch nicht angeschlossen? Das ist unglaublich! :bse:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page