1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Bild PC -> TV

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by bothE01, Feb 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bothE01

bothE01 Kbyte

Hallo,
    ja, ich weiß, es gibt 100te von solchen Threads, aber alle beschreiben ein anderes Problem als das ich habe.
    Ich habe schon folgende Anleitungen abgeklappert (soll keine werbung sein):

http://www.pcwelt.de/forum/faqs-und...nur-s-w-bild.html?highlight=PC-Bild+Fernseher
    http://www.paules-pc-infothek.de/ppf2/viewtopic.php?p=1913&sid=9615cec6c19e3533160c32a2295b9441
    http://www.matze-media.de/html/computer/tv/tvideo_pc.html

Habe eine ATI Radeon X1800XL.
    Diese hat einen Svid Out steckplatz.
    Habe in meinen TV folgenden Adapter gesteckt:
    Dort habe ich den Schalter auf "INPUT".
    Nun habe ich vom PC zum TV (Adapter) ein S-VHS-Kabel in die Grafikkarte (durch eine sog. "Kabelpeitsche", die den S-VHS steckplatz beinhaltet) und in den TV gesteckt.

Jetzt haben so gut wie alle, die solch ein Thread hier im Forum aufgemacht haben, das Problem, dass sie keine Filme gucken könen oder das Bild aufm TV unscharf ist. Mein Problem ist:
    Ich hab noch nicht mal ein Bild aufm TV. Ich habe bei dem Catalyst Control Center meinen Desktop geklont. Ich bekomme einfach kein Bild aufm TV, es ist wie immer...

Kann es an meinen Grafikkartentreiber liegen, ist mein TV nicht geeignet oda meine Grafikkarte?

Ich bin echt am verzweifeln :(...

mfg

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

1. Was für ein Fernseher? "Versteht" der S-Video?
    2. Hast du den SVideo-Out aktiviert?
    3. Hast du den Fernseher als 2. Monitor aktiviert?

3. bothE01

bothE01 Kbyte

Thomson Blackpearl. weiß ich leider net, finde die Anleitung auch nicht, aber der Fernseher ist net soo alt, also müsste es doch eg funktionieren oder?

Wo aktiviert? Im Catalyst Control Center?

Auch wo und wie? Im Catalyst Control Center?

Thx

4. goemichel

1. Manche Fernseher (auch etwas "neuere") haben zwar einen Euro-AV (Scart)-Anschluss, verstehen sich aber trotzdem nur auf einfachstes Video (Composite).
    2. Nachzulesen im Handbuch deiner Grafikkarte. Hat die einen DVI-, einen VGA- und einen SVideo-Ausgang, gehen in der regel nur zwei von den dreien.
    3. Nachzulesen im Handbuch deiner Grafikkarte. Du musst deiner Graka mitteilen, dass da ein Zweitgerät angeschlossen ist. Insbesondere muss dieses Zweitgerät (so wars zumindest bisher) auch beim Hochfahren des PC eingeschaltet sein, damit es erkannt wird.

5. bothE01

bothE01 Kbyte

zu 2.: Also meine Graka hat nen Svid Out und einen etwas breiteren steckplatz, den DVI Connector. Ob der Svid nun aktiviert ist oder nicht, steht da nirgendswo. Die anleitung ist auf englisch und nur nen paar seiten lang, wo die meisten zum einbau dienen...

zu 3.: Also im CCC wurde das TV ja erkannt, habe es auch als 2. Gerät "geklont". Wenn ich auf Desktop -> Rechtsklick -> Einstellungen -> Einstellungen gehe, dann sind dort auch zwei Monitorsymbole (weiße rechtecke) nebeneinander mit "1" und "2" in der Mitte. Das Monitorsymbol mit der "2" in der Mitte ist aber fast durchsichtig, bedeutet das, er ist ausgeschaltet?
    Naja hier ma nen bild von dem ganzen:

mfg

P.S.: Habe nun die anleitung zu meinem TV gefunden und da steht folgendes:

Euro-AV-Buchse (1)
    Anschluss von Videorecorder, Camcorder (Video, S-Video), Decoder, Videospiele oder Geräte mit einem RGB-Signal.

Ist das gut oda schlecht?

6. goemichel

Also alle X1800XL, die ich finden konnte, haben mindestens 2xDVI und oft ViVo (VideoIn/VideoOut). Welche ist es denn genau??

Mit dem Handbuch meine ich nicht die Installationsanleitung, sondern das "User Manual", zu finden in der Regel auf der mitgelieferten CD.

7. bothE01

bothE01 Kbyte

Habe die von Connect3d. ViVo habe ich, meine ich ,auch.
    Jo, hab die CD gerade drin. Gibt nen ganzen Kapitel zu meinem Thema. Aber halt nur, wie man es anschließt.
    Da steht z.B.:

Using TV Out:
    Your Radeon X1800 Series has TV Out capability.

Viewing Your PC's Display on a TV:
    You can attach your Radeon X1800 Series to a TV and a monitor at the same time.

Is doch die beste vorraussetzung oda net?

Habe nun die anleitung zu meinem TV gefunden und da steht folgendes:

Euro-AV-Buchse (1)
    Anschluss von Videorecorder, Camcorder (Video, S-Video), Decoder, Videospiele oder Geräte mit einem RGB-Signal.

Ist das gut oda schlecht?

mfg

P.S.: Habe das nun mal mit so nem Gelben stecker probiert, das geht, aber das bild wackelt und is unscharf und ist glaube ich auch ne dumme variante oda?

8. goemichel

...dumm ist die Variante nicht, denn sie funktioniert ja. Dass das Bild unscharf ist, liegt an der Auflösung, die du für deine Graka eingestellt hast. Wenn dein FS ein Röhren-Gerät ist, kann der nur 704x576 bei 50Hz darstellen. Alles andere wird - auch mit anderen Kabeln - unscharf.

9. bothE01

bothE01 Kbyte

also ist das mit dem gelbe kabel eine gute möglichkeit?

hat sie iwelche negativen aspekte gegenüber die variante mit dem s-vhs kabel? ist die quali bei beiden also gleich gut, wenn man die optionen richtig eingestellt hat?

mfg

10. goemichel

11. bothE01

bothE01 Kbyte

Danke dir goetti.
    Hab jetzt den neuen Treiber + CCC 7.1 für meine Graka installiert, nun funktioniert alles, wie es soll.

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page