1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Bild und Ton beim Capturen via Firewire

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by u-a-b-f, Mar 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. u-a-b-f

u-a-b-f ROM

Mein System:
    Athlon 64 3200+
    Grafik Radeon 9600 SE
    1 GB DDR RAM
    Win XP SP2 (mit IEEE1394 Patch - KB885222)

Ich habe mir die Panasonic NV-GS17 Mini DV Videokamera gekauft und möchte die aufgenommen Filme per Firewire (IEEE1394) auf meinen Computer überspielen.
    Beim Anschließen mittels Firewire-Kabel wurde die Kamera richtig erkannt und installiert (im Gerätemanager steht unter Bildbearbeitungsgeräte --Panasonic DV-Camcorder).

Beim Einschalten der Kamera (im Wiedergabemodus) erscheint die Auto-Play Funktion "Video aufnehmen mit Microsoft Movie Maker". Dies war das erste Programm, mit ich das Capturen versuchte. Ich komme bis zum Videoaufnahme-Assistenten. Dort wähle ich DV-AVI als Ausgabeformat aus und mit Klick auf "Weiter" und nach Auswahl des "Gesamten-Bandes" beginnt der Camcorder schon automatisch mit dem Zurückspulen. Danach sollte es zur "Videoaufnahme" kommen. Doch leider bricht hier das Programm mit einem Fehler (Unbekannter Fehler) ab (jedesmal, egal welche Einstellungen).

2. Programm: Intervideo WinDVD Creator 2

Auch hier passiert ähnliches: Kaum wechsle ich im Hauptfenster auf den Punkt 1 - "Aufzeichnen", wird das Panasonic DV-Gerät zwar angezeigt und scheinbar versucht das Programm auch eine Verbindung herzustellen. Unmittelbar danach bricht das Programm mit einer Fehlermeldung ab.

3. Programm: Nero Vision Express 2

Ich kann den Camcorder auswählen und auch über die Schaltflächen des Programms zurückspulen und auch Wiedergabe funktioniert. Nur werden am PC weder Bild noch Ton abgespielt. Im Kamera Display wird der Film gleichzeitig abgespielt

4. Programm: WinDV

Damit funktioniert es überhaupt nicht - hängt sich immer auf.

Habe inzwischen mit einem zweiten DV Kabel die selben Fehler. Am Kabel scheint es also nicht zu liegen.

Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsansatz?

danke
    andreas

2. Soul2000

Soul2000 Kbyte

pinnacle zb.

3. i-surf

i-surf ROM

Habe die selben Probleme mit einer Sony-Camera und den folgenden Programmen:
    - movie maker
    - pinnacle
    Habe mir von Magix die Demoversion Video 2006 heruntergeladen
    (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13006424.html).
    In der Demoversion funktioniert das überspielen einwandfrei (mit Bild, Ton und Ansteuerung der Videocamera über den Monitor)

Die Dateien konnten anschließend ohne Probleme mit dem Movie Maker oder auch Pinnacle weiter verarbeitet werden.

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page