1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Boot mit 2 Ram-Riegeln / Beep-Code nicht identifizierbar

Discussion in 'Hardware allgemein' started by sk1llbros, Aug 6, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sk1llbros

sk1llbros ROM

Hallo zusammen,

zu allererst mal meine Systemkonfiguration:

Mainboard: Gigabyte GA-H87-D3H
    CPU: Intel Core i7-4770 @ 3,4 Ghz
    GPU: Nvidia GTX 970 (Gainward Phantom)
    Ram: 16 GB Crucial Ballistix DDR3 Ram
    SSD: SanDisk 256GB (Windows)
    HDD: Samsung 1 TB

Nun zum Problem... Ich habe gestern einen neuen CPU Kühler eingebaut (Thermalright HR-02 Macho X2), danach ist der Rechner problemlos gestartet. Rund eine Stunde später kam ich wieder an den Rechner und musste feststellen, dass dieser eingefroren war. Also Neustart, und er ist nicht mehr hochgefahren.

Anschalten - Lüfter fangen an zu drehen - Beep - Aus. Das hat sich selbstständig etliche Male wiederholt bis ich ihn wieder ausgeschaltet habe.

Daraufhin habe ich die Fehlerquelle gesucht, alle Komponenten, die nicht zum Starten benötigt werden, einzeln ausgebaut und dann gestartet. Außerdem den Anpressdruck des neuen Lüfters etwas gelockert, da ich vermutet habe, dass dieser zu hoch war. Ich kam zu folgendem Ergebnis:

Sobald ich zwei Arbeitsspeicher-Riegel eingebaut habe, startet der PC nicht (2x 8 GB Riegel - Typ s.o.). Mit einem einzigen Riegel startet er wie gewohnt. Der Riegel an sich ist es wohl nicht, da beide einzeln funktionieren. Es ist auch egal, ob die beiden Riegel in Slot 1+3 oder 2+4 stecken, sie funktionieren zusammen nicht. Ich habe auch 2 alte Riegel probiert, bei diesen ist es genauso.
    Sobald die beiden Riegel eingebaut sind und versucht wird zu starten, beept der Rechner ununterbrochen (kurze beeps).
    Ich habe bereits bei den AMI-BeepCodes geschaut, ich finde nichts, was auf meine Beschreibung passt. Es sind mehr als 11x kurze Beeps.

Oder ist mit meinem Fall der Sirenenton gemeint?

Kann es sein, dass der Ram Controller auf dem Mainboard beim Umbau einen Knacks bekommen hat?

Freue mich über Ideen und Lösungsvorschläge

lg
    sk1llbros

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Der Ram-Controller ist in der CPU und nicht auf dem Board.

Hast du dir mal die Temperaturen der CPU angeschaut? Folie vom neuen Kühler abgezogen und auch WLP benutzt?
    Geht es mit einem einzelnen Riegel, unabhängig davon, in welchem Slot er steckt?

3. sk1llbros

sk1llbros ROM

Hallo Poweraderrainer,

danke für Deine schnelle Antwort.

Die Temperaturen der CPU übersteigen im Idle nicht die 31°C. Raumtemperatur bei 25-26°C.

Folie ist ab, neue WLP habe ich auch aufgetragen.
    Die einzelnen Riegel funktionieren in allen Slots. Nur zusammen mögen sie nicht mehr.

lg

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Habe gerade noch gelesen, dass dir der Anpressdruck zu hoch vorkam.
    Damit kannst du theoretisch die CPU, wahrscheinlicher aber den Untergrund zerstören auf dem die Sockelpins befestigt sind - im Betrieb erwärmt sich dieser und kann durch hohen Anpressdruck zerstört werden. Ein nicht mehr korrekte Speicherfunktionalität kann dafür durchaus ein Merkmal sein

Man kann jetzt eigentlich nur auf Probe CPU und Board austauschen, wenn ein BIOS-Reset nichts bringt (Wunder passieren immer wieder). Das es das Board ist halte ich für wahrscheinlicher...

5. sk1llbros

sk1llbros ROM

Hast Du aber schonmal etwas von dem von mir beschriebenen Beep-Code gehört?

Ist mit dem "nicht mehr aufhörendem" beepen der "Sirenenton" gemeint? Laut http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm würde der Signalton bei AMI auf:

Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen.
    (zeigt "N/A")
    Temperatur zu hoch (MB / CPU)
    Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)

???

lg

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Sind die Töne identisch, ist es kein Sirenenton. Hört sich halt an wie ein Polizeiwagen ;)

Es ist wahrscheinlicher, dass der Beepcode ständig wiederholt wird. Zu deinem Board gibts bei google Fehler, wo 25x ein kurzer Ton kommt. Wenn keine Pause zwischendurch kommt, woran man eine Wiederholung erkennen würde, ist es schwierig und du kommst damit nicht weiter.

ABER:
    Ist doch alles hinfällig, wenn der Rechner mit nur einem Ramriegel läuft - der Fehler ist doch daher genau isoliert, was willst du da noch mit Beepcodes ;)
    Du hast den CPU-Kühler gewechselt und dann trat das Problem auf - daher würde ich dort ansetzen - und da passt das auf den ersten Blick mit dem Anpressdruck ganz gut.
    Wie du ja auch richtig erkannt hast, hat der Speichercontroller offensichtlich ein Problem...und das kann nur an der CPU oder am Sockel auf dem Board liegen.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page