1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Boot trotz korrekter Bios Meldungen (ECS H55H-I)

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by MeisterChr, Sep 3, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MeisterChr

MeisterChr Byte

'N Abend.

Mir hat grad mein kleiner PC nen Schock versetzt, er will nämlich ganz plötzlich nicht mehr... aber der Reihe nach.

Habe einen kleinen Linux Home-Server laufen, auf den ich per NFS oder Samba zugreife. Vor ein paar Minuten wurden plötzlich alle ethernet Connections gekappt, aber der PC lief allerdings noch problemlos weiter. SSH (per Wlan) ging ohne weiteres, Musik Wiedergabe lief auch noch.
    Ich hab dann nen bisschen ratlos am Netzwerkkabel gewackelt und mir nichts weiter dabei gedacht. Da die Mühle gewöhnlich 24/7 läuft und der letzte Reboot schon ne Woche zurücklag, hab ich dann nach der simpelsten Lösung gegriffen und nen Neustart gemacht...

... und jetzt bootet er nicht mehr.

Piept keine Fehlercodes, Ausgabe am Bildschirm ist auch ok. Das Ami Logo meldet sich, CPU wird erkannt, RAM zählt korrekt hoch und beide SATA Laufwerke (Platte und DVD) werden erkannt.
    Dann tut sich aber nichts mehr.

Die USB Tastatur läuft auch, denn wenn ich DEL oder F11 drücke wird zwar angezeigt, dass das BIOS Menu (oder das Boot Menu) gestartet werden, ohne das jedoch etwas passiert.

Booten von CD geht auch nicht... hätte aber ja auch nicht viel Sinn gemacht.

Nun ja, wie dem auch sei. Da ja scheinbar alle lebenswichtigen Komponenten funktionieren, bin ich etwas ratlos. Aufgeschraubt hab ich noch nix, is'n Mini-ITX Gehäuse und auf das Gefriemel hab ich heut Abend kein Bock mehr...

BIOS Chip im Eimer?
    Müsste dann nicht der Startvorgang früher abbrechen, bevor CPU, Ram und SATA-Zeug erkannt werden?

Sonst irgendwelche Ideen?

Ich glaub, ich las das Ding mal bis morgen früh stehen und warte auf spontane Selbstheilung.

Specs (ausm Kopf):
    Lian Li PC-Q07A Mini-ITX Cube
    Intel i3 270
    ECS H55H-I
    2x2 GB Geil RAM
    2 TB Western Digital Caviar Green
    irgendnen Non-Name DVD-Brenner

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn er sich nicht spontan selbst geheilt hat, probier mal die Elektroschocktherapie ;) Bios-Reset bzw. CMOS-Reset. Sollte im Handbuch stehen, welchen Jumper man in welcher Reihenfolge umzustecken hat.
    Notfalls geht auch, die Batterie im stromlosen Zustand für ein paar Minuten zu entfernen.

3. MeisterChr

MeisterChr Byte

So... gut das ich mir das Aufschrauben gespart hab.

Läuft wieder alles. Woran lag es?

Würde ich auch gerne wissen.

Hatte gestern selbstverständlich alle verdächtigen Komponenten abgezogen, dabei allerdings 'ne externe Soundkarte ignoriert, die am Front USB Bus hing. Die läuft schon seit dem ersten Tag an dem PC und hat noch nie irgendwelche Probleme gemacht.

Zum Aufschrauben hab ich diese dann doch auch noch abgestöpselt und noch mal probiert... siehe da, alles startet problemlos. Dann Soundkarte wieder eingesteckt und auch diese wird problemlos erkannt und funktioniert ohne Mucken.

Warum diese Soundkarte den Bootvorgang auf einmal stört und sogar verhindert, dass ich ins BIOS komm... beats me.

Seltsam, aber ich nehms einfach mal so hin.

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Wieso?
    Hätte man mal sauber machen können, den Staub von den vorhandenen Lüfter(n) und Kühlrippen schadet sicher nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page