1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Booten aus CDROM bei Toshiba Tecra?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by GCamjose, Aug 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GCamjose

GCamjose Byte

Guten Tag an alle User im Board.Kann mir jemand da Helfen versuche das mein Notebook Toschiba Tecra 500CDT aus dem CDROM Booten soll leider geht das nicht bzw auch im Bios ist das Laufwerk nicht da nur A: und C:!Hatt da jemand eine idee wie ich es schaffe das mein Notebook aus dem CDROM Botten tut.Währe über Hilfe sehr erfreut von euch.Vielen Dank!!!Bios Version 5.19 ist daruf.

MFG an alle

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wie alt ist das Teil - 10 Jahre ? :rolleyes:

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

wenn es im BIOS nicht mehr gelistet wird dann ist es gut möglich dass das Laufwerk defekt ist... eventuel auch nur ein Wackelkontakt an den Verbindungen.

Wolfgang77

4. GCamjose

GCamjose Byte

Hallo erstmal an euch beiden und danke für die Antworten.Wolfgang es ist ja so das im Betriebssystem bei Windows98 normal das Laufwerk zu sehen ist und arbeitet normal!Nur eben beim Bios hoch fahren erkeent der rechner kein CDROM!Denke nicht das es mi einem Wackelkontackt problem ist,den währe im Betribsystem Win 98 auch zu probleme kommen.oder?

MFG

5. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Wenn Win98 Dein CD-ROM erkennt (Buchstabe zuordnet + CDs gelesen werden), sollte damit auch zu booten sein. Gehe also ins BIOS (F2 oder ESC oder ...) und lege als Bootreihenfolge A: CD-ROM C: fest. Weitere Voraussetzung ist natürlich eine bootbare CD...

-Ace-

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

7. GCamjose

GCamjose Byte

Guten Morgen scasi danke dir und allen anderen User für die Antworten.Habe die Platte formatiert und jetzt was müste ich genau machen um dort weiter zu kommen scasi?

8. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Was genau hast du vor ? Wenn BS Neuinstallation von was für ein Gerät Bootest du nun ?

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

10. Hallo,

sorry für die Verspätung, ich habe aber erst vor einigen Tagen dieses inzwischen "OLD SCOOL"-Notebook für kleines Geld bei EBAY ersteigert und stand vor dem gleichen Problem.
    Das BIOS unterstützt nicht das Booten vom CD-Laufwerk.
    Man kann das BIOS aber durch Installation eines Boot-Managers überlisten.
    Ich habe den "Smart Boot Manager" installiert und kann nun auch Windows-Installations-CDs und sogar Knoppix-Linux-Live-CDs booten.
    Downloadquelle (am besten DOS-Version verwenden):
    http://btmgr.sourceforge.net/download.html

Grüße
    LohrerMopper

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page