1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kein CD-ROM zur Installation

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by wow, Jun 20, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wow

wow Guest

Hallo, wie bekomme ich auf ein Laptop ohne CD-Rom die Suse oder RedHart Linux ?

Gruss Uwe

2. Marsch

Marsch Kbyte

Ich würde Debian empfehlen, dass kann man nämlich aus dem Internet installieren du brauchst dazu nur eine Netzwerkverbindung zu einem Windows PC mit Internetzugang und aktiviertem ICS (Internet Connection Sharing). Du musst dein Notebook dazu nur mit einer Debian Startdiskette booten. Allerdings ist Debian und dessen Installation nicht ganz ohne. Wenn du allerdings schon Erfahrung mit Linux hast, kannst durchaus schon an Debian wagen.

3. magic

magic Byte

Hallo,
    welche Distribution hast Du denn?
    Ich hab mir zuletzt Suse 7.1 Pro gekauft, da sind Disketten dabei gewesen.
    Mit denen kann man aber nicht auf Samba oder Win-Rechner zugreifen, sondern nur auf Linux - Rechner, die per NFS ein Verzeichnis exportiert haben. Ich bin zur Zeit auf Suse7.3 mit KDE3 aber die hab ich mir nicht gekauft. Noch eine Möglichkeit ist Du leihst Dir ein externes CD-LW und die meisten Notebooks können über Parallel-Port oder PCMCIA booten.
    Gruß

Michael

4. wow

wow Guest

Hallo Michael,
    das Notebook könnte ich an ein Windows Netzwerk binden, aber welche Bootdisketten bzw. wie sehen diese aus ?

Gruss Uwe

5. magic

magic Byte

Wenn das Notebook an einem Netzwerk mit einem anderen Linux-Rechner hängt ist das kein Problem, mit den Bootdisketten bekommt man Zugriff auf das Netzwerk und man kann auf ein CD-Rom, das mit NFS exportiert wurde, zugreifen.
    Neuere Versionen können auch auf Samba-Server zugreifen.

Gruß

Michael

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page