1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Desktop nach Systemherstellung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by gfim, Aug 6, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gfim

gfim ROM

Hat jemand meinen Desktop gesehen? Nach dem Hochfahren meldete sich Windows (XP Home SP1) mit der Meldung ?Windows - Registrierung wiederhergestellt: Eine der Dateien mit der Registrierung des Systems musste mit einem Protokoll oder einer Sicherungskopie wiederhergestellt werden. Die Wiederherstellung war erfolgreich.?. ? Sehr gut.

Ich melde mich an und nach ungewöhnlicher langer Pause sehe ich den Desktop-Hintergrund - und sonst nichts: Keine Startleiste, kein Arbeitsplatz, keine Verknüpfung ? gar nichts. Rechte Maustaste? Ist nicht. Einzig den Task-Manager kann ich aufrufen und der glänzt mit der Abwesenheit des Explorers. Das verstehe sogar ich als Laie: No explorer, no fun. Also versuche ich den Explorer über ?Neue Task ausführen? zu starten. Funktioniert aber nicht.

Ich melde mich wieder ab und als ?Gast? an. Gleiche Situation: nur der Desktop-Hintergrund und sonst nichts. Also wieder abmelden und über das eigene Benutzerkonto (mit Administratorrechten) wieder anmelden und den Internet Explorer als Ersatz für den Datei-Manager ausführen. Funktioniert. Ich sehe meinen Desktop mit allen Verknüpfungen, kann wieder auf die Programme und Dateien zugreifen und, sehr eingeschränkt, auf die XP-Systemsteuerung.. Aber trotz allem: Irgendwie vermisse ich den Explorer.

Hat irgendjemand Ideen, wie ich meinen Explorer wieder zur Arbeit überreden könnte, ohne gleich umfangreiche Neuinstallationen vorzunehmen? Gut zureden habe ich schon versucht, Windows in der letzten als funktionierend bekannten Konfiguration starten, bringt mich auch nur in die oben beschriebene Situation, die Systemwiederherstellung öffnet im IE nur ein leeres Fenster und der abgesicherte Modus zeigt mir einen schwarzen Bildschirm.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page