1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Diskettenzugriff unter Suse 8.1

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Tora, Aug 18, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tora

Tora Byte

Ich bin absoluter Linux Neuling und habe heute auf meinem PC (Mainboard MSI 845GE Max-L, Celeron 2Ghz, Enermax 300W Netzteil, 256 MB DDR Infineon und ne Seagate 40 GB) die Suse 8.1-Distri installiert.

Die Installation an sich lief problemlos, jedoch kann ich das Diskettenlaufwerk nicht ansprechen. Es ist zwar gefunden worden und erscheint auch auf dem Desktop (KDE3.0), wenn ich aber eine Diskette einlege, bekomme ich beim Zugriffsversuch folgende Fehlermeldung:

Quelle: /media/floppy

Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.

Die Fehlermeldung war:
    /dev/fd0: Eingabe-/Ausgabefehler

mount: Der Dateisystemtyp konnte nicht festgestellt werden und es wurde keiner angegeben.

Weiß jemand Hilfe?

Danke,
    Tora

2. Tora

Tora Byte

Hallo,

hab ich schon mal versucht, hat auch nach einigen Problemen geklappt, da mir manchmal der Bootmanager von Linux zuvorgekommen ist.

Irgendwie scheint mir das System aber inzwischen etwas instabil.