1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kein dma modus für ibm ic35 festplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by juri.h, May 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. juri.h

juri.h ROM

meine neue ibm festplatte ic35 mit 60 gb will nicht im dma modus arbeiten. ich habe ein asus board mit bx 440 chipsatz. das bios hab ich schon upgedatet, schon wegen 60 gb. die platte ist als slave angemeldet, hinter einer ibm master festplatte. was nun?

2. Relax

Relax Halbes Megabyte

Meine Schuld, das meinte ich auch, es sollte auch
    PCI-Festplatten-Controller heissen oder so....

3. Somebody

Somebody Megabyte

Um hier mal ein wenig klarheit zu schaffen. Der BX440 von Intel kann maximal UDMA 33!!! Also selbst wenn der DMA modus an wäre würd es ehrlich gesagt nicht viel nützen.
    Da hilft wirklich nur ein zusätzlicher IDE Kontroler sonst geht da nix in Sachen Geschwindigkeit!!!

greeze

Rene

4. Relax

Relax Halbes Megabyte

....und falls das nicht funzt, dann hilft ein IDE-Festplatten-Controller...

5. tpf

tpf Halbes Megabyte

Deine Master-Platte sollte am besten auch die höheren Modi
    unterstützen, sonst könnte es sein das sie die 60er Platte von
    IBM "nach unten zieht". Kann auch evtl. daran liegen, das der
    BX 440-Chipsatz von Intel nicht alle Modi unterstützt. Der ist
    zwar grundsolide und gut, aber meines Wissens auch schon ein
    bisschen älter (\'98 oder so um den Dreh).
    Vielleicht helfen Dir ja Festplattenutilities von IBM oder Intel
    um den Modus doch noch einzuschalten. (Neuere Platten arbeiten
    nur noch mit mindestens UDMA-100, also Multiword-DMA)

Gruß
    Robert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page