1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein DSL unter Suse 9.2

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by franky64, Jun 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franky64

franky64 Byte

Hallo Leute.
    Ich habe aus der PCWelt 4/05 Sus 9,2 installiert.
    Läuft alles prima, bis auf das Internet.
    Mein Anschluss ist ein DSL mit Fritz Box SL als Modem und als Provider habe ich Freenet.
    Eingerichtet habe ich alles ich bekomme auch auf mein Modem die DSL Lampe gezeigt. Wenn ich jedoch den Browser aufrufe bekomme ich keine Verbindung.
    Was kann das sein.
    Gruß
    Frank

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Schau mal mit Yast nach, wie die Netzwerkgeräte konfiguriert sind. Stimmen die IP-Einstellungen und passen sie zu den Einstellungen des Routers?

Ansonsten:
    Konsole aufmachen und
    ifconfig
    (oder war das unter Linux "ipconfig" ? Wenns das eine nicht ist, probiers mit dem anderen)

starten. Die Anzeige sollte dann ergeben, ob das Netzwerk überhaupt gestartet wurde. Ggf. hilft
    ifconfig eth0 up

MfG Raberti

3. Hi @ all,

bei mir hat der während der Installation auch angezeigt, dass keine DSL-Verbindung vorhanden ist. Auch beim Testzugriff auf das Internet hat er *fehlanzeige* angezeigt......

Als ich dann den Konqueror öffnete war ich aber online. Ich verwende einen Router mit DSL von Arcor. Komisch bei mir gings....

Ich denke aber auch, dass eine Deiner Netzwerkkarten nicht richtig konfiguriert sind und ausserdem ist die Personal-Version sowieso ein bisserl kritisch zu betrachten. Ich verwende nur noch die Professional. Dort sind extra Netzwerkadministrationen vorhanden, vielleicht leigts daran.

Ich muss aber dazusagen, dass ich die Benutzerdefinition während der Installation gewählt hatte. Lieber stelle ich alles selber ein als die automatische Konfiguration, die eh meistens fehlschlägt.

Greetz

CC

4. Krieg

Krieg Byte

Es war und ist ifconfig!!!!! ipconfig ist es unter windows 2000 +XP und winipcfg unter 95 98.

IP Adresse DHCP? oder fest?
    Dail on demand oder man.einwahl?
    Hat die Fritz box usb oder ethernet anschluß?

Suse liebe suse....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page