1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein DTS oder Dobly Digital für optischen ausgang :(

Discussion in 'Audio' started by Los_Schloss, Nov 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend,

ich habe folgendes Problem und konnte nichts dazu finden, was mich weiterbringt :(
    Also zuerst mal zu meiner verwendeten Hardware:
    Athlon 64 3500+
    WinXP Home
    Terratec Aureon 5.1 Fun
    Yamaha RX-V730
    Ich habe den Reciver über ein Toslinkkabel an den die Soundkarte angeschlossen und normaler Stereo, bzw. Pro Logic Surround, funktionieren einwandfrei.
    Wenn ich nun aber eine DVD ins Laufwerk stecke und es per PowerDVD abspiele und im Menü der DVD auf DTS 6.1 wechsele, kommt kein Sound, wenn ich auf Dolby Digital ES gehe kommt Ton, aber nur Pro Logic und kein DD.
    Laut Bedinungsanleitung des Yamaha Recievers sollte er auch selbständig erkennen wenn ein entsprechendes Signal anliegt und in den entsprechenden Modus wechseln, also DTS, oder Dolby Digital. Leider macht er es nicht, oder lässt sich auch nich manuell darauf einstellen, was dafür spricht, dass die Soundkarte kein richtiges Digitalsignal übermittelt.
    Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiß vielleicht einen Rat?
    Ich hatte schon überlegt ob es an der Samplingrate von 44.1 oder 48 kHz liegen könnte.
    Vielen Dank schonmal und grüße
    Christian

2. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Ich habe nur den OnBoard-Sound in Nutzung, kann also nichts Spezielles zu deiner Soundkarte sagen. Aber bei mir ist es so, daß in PowerDVD unter Audio/Lautsprecher-Umgebung "SPDIF verwenden" ausgewählt werden muß, da die digitalen DTS- und Dolby Digital-Signale eigentlich nur vom DVD-Laufwerk an den Reciever weitergeleitet werden, der dann die Decodierung übernimmt. Die Soundkarte wird erst genutzt, wenn du über sie die Signale decodieren läßt um beispielsweise ein analoges Boxen-System anzusteuern.
    mfg Norman_H

3. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

4. Habe mir mal ne Testversion von PowerDVD 7 runtergeladen, aber das Problem ist nach wie vor das selbe, kann auch unter den Lausprecheroptionen kein Digital auswählen. Dies hat unter PowerDVD 6 funktioiert, er hat die Einstellung aber nicht übernommen.
    Hat vielleicht noch wer eine Idee ?
    Grüße und vielen Dank an euch beide für die Tipps :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page