1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein DX9 Spiel unter Vista und Flip 3D

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Metzi80, Mar 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Metzi80

Metzi80 Byte

Guten Tag!

Ich habe seit kurzem Windows Vista, inklusive Service Pack 1 installiert. Da ich ein Neuling für Windows Vista bin, habe ich 2 Fragen/Probleme:

Wie kann ich das Flip 3D benutzen, also diese 3D Ansicht für Ordner? Ich habe schon unter System bei den Leistungen und in den Ordneroptionen nachgeschaut, aber gefunden habe ich nichts! Weiß jemand wie das funktioniert? Bisher sieht Vista nicht viel anders als XP aus, obwohl doch die Rede von Glasfenstern usw. in der Werbung ist.

Ich habe Call of Duty 4 und Gothic 3 samt Patches installiert und beide Spiele funktionieren nicht, auch nicht wenn ich den Kompatibilitätsmodus für Windows XP aktiviert habe! Immer wenn ich die .exe starte, kommt eine Fehlermeldung, daß Datei D3DX9_23 bla bla fehlt. Das wird wohl eine DirectX9 Datei sein. Nun frage ich micht, wie das sein kann, da DX10 doch abwärtskompatibel sein sollte. DX9 über DX10 zu installieren, macht wenig Sinn und ich weiß, daß Call of Duty 100%ig unter Vista funktioniert, da Gamestar das Spiel schon unter Vista getestet hat. Kann mir bitte jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen
    Metzi

Intel Core 2 Duo E6850
    Gigabyte P35-S3
    Gainward 8800GTX
    2GB Corsair Dominator 1066Mhz

2. Sele

Sele Freund des Forums

Für etliche Spiele müssen einige Bibliotheken aus DX 9 installiert werden, so wie es Call of Duty 4 beispielsweise bei der Installation ausdrücklich fordert. Anschließend funktioniert das Spiel einwandfrei.

Für den Rest: Lässt sich Aero nicht aktivieren, fehlen simpel und einfach wichtige Treiber (Mainboard, Grafikkarte).

3. Metzi80

Metzi80 Byte

Welche Dateien meinst du genau, im Sinne von Bibliotheken. Oder meinst du direkt DX9c?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Es werden nur neue, in DX 10 noch nicht vorhandene Dateien implementiert (DX 9 erfährt ja alle Nase lang Neuerungen, die in DX 10 logischerweise nicht enthalten sein können).

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

6. Metzi80

Metzi80 Byte

Okay vielen Dank, die Spiele laufen jetzt! Aber Vista sieht immer noch aus wie vorher und Flip 3D kann ich auch nicht benutzen. Muß ich da irgendwas einstellen?

7. Sele

Sele Freund des Forums

Wenn Du nur Windows Vista Home Basic hast, suchst Du Aero vergeblich.

8. Metzi80

Metzi80 Byte

Nein ich habe Vista Premium! Trotzdem kann ich meine Ordner nicht 3D-mäßig rotieren lassen, wenn ich zum Beispiel 2 geöffnet habe.
    Überhaupt habe ich auch nicht das Gefühl das hier meine Grafikkarte beansprucht wird, weil das Aussehen auch nicht viel anders als XP ist.
    Habt ihr denn noch irgendwas eingestellt, nachdem ihr Vista installiert habt oder konntet ihr Eure Ordner gleich 3D bewegen?

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Naja Grafikkartentreiber muss ja drauf sein, wenn Du spielen kannst. Rechtsklick mal auf den Desktop -> Anpassen->Design und dann mal Windows Vista auswählen und schauen was passiert...

Gruß DarkRhinon

10. Metzi80

Metzi80 Byte

Ich habe die Grafikkartentreiber installiert und auch das Vistadesign aktiviert, aber die Fenster werden trotzdem nicht in 3-D dargestellt, wenn ich 2 gleichzeitig offen habe. Sie werden wie immer unten in der Taskleiste abgelegt und ich muss mich durchklicken!

11. Sele

Sele Freund des Forums

Na von allein stellt sich Flip 3D nicht ein, Du musst es schon einschalten.

12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Bebilderte Anleitung: Entweder übers Icon oder per [Windowstaste] + [Tab]

13. Metzi80

Metzi80 Byte

Hm ich Depp, habe jetzt die Symbole da unten in der Schnellstartleiste schon gelöscht, weil ich die nicht brauchte. Gibt es eine Möglichkeit die zurück zu bekommen?

14. Metzi80

Metzi80 Byte

Also ich habe mal jetzt wie in der Windowsanleitung beschrieben die Windowslogotaste + Tabtaste gedrückt und kein 3D Flip tat sich auf. Ich habe alles ausprobiert, was Windows beschrieben hatte und kein 3D Flip.
    Entweder bin ich zu bescheuert oder ich mach was falsch. Im Prinzip ist mir das 3D Flip egal, aber ich will das jetzt mal sehen. Werd hier echt noch zum Kind, weil das nicht klappt.:mad:

15. Sele

Sele Freund des Forums

Entweder hast Du ein völlig vermurkstes System, oder hast mit irgendwelchen "Tuning"-Tools herumgespielt, oder Du hast keine Aero-fähige Vista-Version.

16. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

kannst auch mal [Strg]+[Windowstaste]+[Tab] probieren...aber irgendwie hast Du da wohl ganz schön was verkackt...

17. Metzi80

Metzi80 Byte

Ich habe Vista neu installiert und dann konnte ich Aero aktivieren. Fragt mich nicht warum das auf einmal ging. Wollt mich nur nochmal bedanken hier...
    Aero ist ja nicht gerade spektakulär und Flip ist totaler Schnulli. Ich dachte man kann die Fenster frei auf dem Desktop hin und her bewegen, wie es einem beliebt, ähnlich wie in Minority Report. Das wäre genial!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page