1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kein E-Mail Ausgang in öffentlichem Netz

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Powerfix, Nov 27, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Powerfix

Powerfix Byte

Ich stell's mal hier rein

Hi Leute,

erstmal sei gesagt, dass ich kein Problem habe, welches dringend gelöst werden müsste, weil der Flieger nach Hause schon morgen startet.

Aber rein interessenhalber:

ich bin z.Z. in einem Apartment in Lemesos/Limassol.
    WLAN habe ich mit satter Feldstärke, die Verbindungsgeschwindigkeit ist jedoch lahma....ig.
    z.B. ist ein VOIP-Telefonat über Sipgate nur sehr grenzwertig möglich bzw. nicht möglich.
    Soll heissen: Geht manchmal nicht, geht manchmal für 1 Min, oder ich höre nur den Angerufenen, er aber mich nicht, etc.......
    Internetradio z.B. B5-aktuell (Bayerischer Schundfunk Nachrichtenkanal) bricht auch regelmässig ab.

Ich kann mit dem Donnervogel zwar E-Mails empfangen (imap), aber offensichtlich keine Verbindung zum Ausgangsserver (smtp) herstellen.

TB versucht sich ca. 30 sec. einzuloggen und kommt dann mit folgender Meldung:

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.1und1.com ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

Bisher war ich hier auf Zypern immer in WLANs bei denen ich nur ein Passwort eingeben musste; dann hat das jedes Mal reibungslos funktioniert. Da habe ich mich offensichtlich direkt ins WLAN vom Router eingelogt. Geschwindigkeitsunterschiede waren natürlich je nach Feldstärke oder Leitungsgeschwindigkeit vorhanden, aber keine smtp Blockade.

Im hiesigem WLAN muss ich mich erst mit dem FF mit Username und Passwort auf einem Proxy einloggen. Dort wird anscheinend der smtp-Server geblockt.

Hat wer ne Idee, woran das liegt, bzw. wie ich in zukünftigen Urlauben bei gleicher Problemlage trotzdem meine E-Mails loswerde?
    Ich habe leider nur sehr wenig Erfahrung mit der Benutzung öffentlicher Netzwerke.

thx

Powerfix

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du musst den Betreiber des konkreten WLANs fragen. "Wir" können da nichts tun. Einzige Möglichkeit solchen Dingen aus dem Weg zu gehen, ist eine autonome Internetverbindung - z.B. per UMTS.

3. Powerfix

Powerfix Byte

Würd' mich dann nur interessieren was den Betreiber dazu treibt, den E-Mail Ausgang zu blocken.
    Das ist ja wohl die elementarste Anwendung, die ich mir als Nutzer erwarten kann.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...frag den Betreiber :rolleyes:

5. Boedie

Boedie Kbyte

Eine Frage die sich mir stellt ist, wie groß sind die Mails die du versenden willst?? :confused:

6. Powerfix

Powerfix Byte

:dumm: da wär ich doch ohne Deine Hife nicht drauf gekommen:o

klein; 10 Zeilen Text

7. Boedie

Boedie Kbyte

Hast du das Häckchen bei "sichere passwortauthentifizierung SPA" raus?

8. Powerfix

Powerfix Byte

:bahnhof:
    wie, wo ?

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page