1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein funktionierender Grafikkarten Treiber

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by CherryCoke, May 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CherryCoke

CherryCoke Kbyte

Hallo Leute!

Ich habe ein nerviges Problem mit meiner Grafikkarte, bzw. ihre Treiber.
    Früher habe ich Win XP genutzt, leider hat kein aktueller Treiber funktioniert. Es war immer ein Flimmern da! Musste den alten Treiber der ATI-CD benutzten. Seit kurzem habe ich Vista 64bit, auch hier funzt kein aktueller Treiber, der von der ATI-CD auch nicht, weshalb ich mir im Internet einen alten Treiber suchen musste, der funzt. Seit gestern bin ich Tester von Win7, natürlich funzt auch hier kein Treiber! Sobald ich ein Spiel starte flimmert wieder alles! :( So kann man echt nicht spielen.
    Ein Freund meinte, das es wohl das BIOS der Graka ist. Aber ich hab Keine Ahnung von sowas...
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin echt nur noch ratlos.

Es geht um die Powercolor HD4870, 1GB

2. Sele

Sele Freund des Forums

Die ATI-Treiber, egal ob nun älter oder aktuell, funktionieren sehr wohl. Was meinst Du, was in den Foren los wäre, wenn dem nicht so wäre! Und dass etwas unter Vista 64 bit nicht funzt, ist auch normal, denn wie soll etwas geschehen, was es nicht gibt?!

Flimmern deutet oftmals auf eine zu niedrige Bildfrequenzeinstellung des Monitors hin.

3. CherryCoke

CherryCoke Kbyte

Kannst du mit diesen Satz bitte erläutern?

Wie geschrieben hatte ich IMMER diese Probleme auch schon bei XP!
    Meine Freundin hat die gleiche Graka und genau das selbe Problem!
    Beim googlen hab ich gesehen, dass ich nicht die Einzige bin mit diesen Problemen...
    Wie stell ich das mit dem Monitor denn ein?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Dieses funzt gibt es nicht, wie soll Vista es dann drauf haben?

Über die Erweiterten Eigenschaften des Monitors (war schon unter allen älteren Windows-Versionen so).

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da wird wohl einfach die Karte eine Macke haben.

Kannst ja mal reinfunzeln ;)

6. CherryCoke

CherryCoke Kbyte

Wie toll, dass man hier so hilfreiche Antworten bekommt! -.-
    Die Karte ist nicht kaputt, der Fehler war von Anfang an vorhanden und meine Freundin hat die selbe.
    Bei Bildschirmaktualisierungsrate kann ich nur 59 oder 60 Hertz einstellen. o.O
    Hab beides probiert, ändert sich nichts. :(

Ich hoffe Jemand kann mir noch helfen, das Problem zu lösen.

7. magiceye04

Warum sagst Du das nicht gleich?
    Wer konnte denn ahnen, daß Du noch einen Röhrenmonitor hast?
    Ist für den Monitor auch der korrekte Treiber installiert?

8. CherryCoke

CherryCoke Kbyte

Ich habe keine Röhre! Ich habe einen 22" von ViewSonic. Die genaue Bezeichnung ist "VA2216w". Wenn ich auf Treiber aktualisieren gehe, kommt immer "Die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neuesten Stand". Das macht mich echt wahnsinnig, denn ich kann nicht mehr zocken. :(

9. magiceye04

Na dann sind 60Hz doch völlig OK.
    Wenn es am Treiber läge, hätten alle Leute das Problem, muß also an der Karte liegen oder vielleicht an irgendwelcher Software, die bei Dir noch im Hintergrund läuft, das kann man nie ganz ausschließen.

10. CherryCoke

CherryCoke Kbyte

Das Flimmern ist aber trotzdem nicht weg! :(

11. CherryCoke

CherryCoke Kbyte

Muss ja am Treiber liegen, wenn ältere Treiber funktionieren und aktuelle nicht. Bei mir läuft nichts außergewöhnliches im Hintergrund.

12. magiceye04

Hast Du mal probiert Vsync off/on zu stellen?
    Wie alt sind die funktionierenden Treiber genau?

13. CherryCoke

CherryCoke Kbyte

Sorry hab nich so viel Ahnung davon.
    Wo finde ich dieses Vsync? Die Treiber wurden automatisch installiert. Habe keinen extra Treiber für den Monitor runtergeladen, da ich keinen gefunden habe. Der funktionierende Treiber von der GPU ist glaube ich vom August 2008. Läuft allerdings nur unter XP und Vista.

14. CherryCoke

CherryCoke Kbyte

Ich habe es jetzt geschaft den alten Treiber (09.08.2008) von der CD zu installieren. Das Flimmern ist weg. Aber irgendwie auch nicht Sinn der Sache, wenn man keinen aktuellen Treiber benutzen kann. :(
    Habe einen interessanten Artikel gefunden:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=524031
    Vielleicht kann sich das ja jamend durchlesen und mir helfen, denn ich hab nicht so wirklich Ahnung davon. =/

15. CherryCoke

CherryCoke Kbyte

Möchte gerne das Thema noch einmal rauswühlen.
    Ich habe jetzt jeden Monat (von Mai bis jetzt) den aktuellsten Treiber installiert. Habe es mit Windows XP (32bit), Vista (64bit) und Windows 7 (64bit) probiert. Immer kommt dieses nervige Flimmern wieder. Habe im Moment (wie immer) den alten Treiber von der CD drauf. Es flimmert nichts... Habe auch an ATI geschrieben aber es kam keine Antwort. Ich weiß nicht mehr weiter... :(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page