1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein graf. Desktop - Linux-Live-Stick

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Ditti4, Jun 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ditti4

Ditti4 Byte

hi, ich habe nun nach viel probieren mit dem usbuntu live creator mein ubuntu auf meinen stick gekriegt und habe mich total gefreut, habe es ausprobiert und ... es geht nicht! ich komme nur in die kommandozeile! ich habe schon alle möglichen befehle für eine grafische oberfläche ausprobiert, doch nichts funktionierte! nun habe ich es einem anderem computer ausprobiert und ... es geht mit mit grafischer oberfläche! kann mir jemand sagen, warum nur die kommandozeile geht und an einem anderem computer die grafische oberfläche geht? liegt es vielleicht an einem alten bios? ich habe einen futjitsu siemens scaleo l und phönix bios! :bitte: helft mir schnell!

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wie soll da jemand antworten?
    Erwartest Du jetzt ernsthaft das jemand erst die Siemens Seite aufsucht um festzustellen welche Hardware verbaut ist auf dein Rechner?

3. Ditti4

Ditti4 Byte

kannst du mir nicht trotzdem helfen ode hängt das wirklich mit der hardware zusamen, weil an dem anderen pc läuft es ja, aber dieser is schlechter?!?!

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ein Bios-Update ist nun mal eine sehr hardwarenahe Aktion.

5. derblöde

derblöde Megabyte

Was bringt dich auf die abstruse Idee, dass ein BIOS-Update das Problem löst? Erst wenn man ein Problem kennt, gibts eine Lösung. Und das ist in den seltensten Fällen das BIOS.
    Fakt ist nun mal, dass keine Distribution mit jeder Hardwarekompenente auf Anhieb funktioniert! Manches geht gar nicht.
    Du hast selbstverständlich schon alle möglichen Bootparameter ausprobiert? Du hast nachgeschaut, wo es hakt (Bildschirm, log-Dateien)? Du kennst deine Hardware und hast nach Problemlösungen gesucht?
    Wenn nicht: Fang mal hier an.

6. Ditti4

Ditti4 Byte

danke, hat mir sehr geholft, äääääähhhhhhhhhhhhh ich meine geholfen! doch kann mir evt. jemand sagen, wie ich den live session user löschen kann, weil der stört mich, wenn ich mich ständig ab- und wieder anmelden gehen muss! wie kann oben schon erwähnt, habe ich ubuntu auf stick gebracht, und deshalb brauche ich den live session user nicht mehr! :bitte: helft mir schnell!

7. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Denn brauchst schon, denn ohne anmelden eines Users kein Linux start.
    Und so wie es sich anhört hast Du dir was auf die Platte gepackt, denn als reine Live Distri würde nach beendigung nichts bleiben.
    Wenn jetzt also nach dem Live User gefragt wird.....aber da Du ja
    so großzügig mit infos bist frag ich mal die Glaskugel.
    Hmm...keine antwort....
    Zu raten hab ich nun keine Lust....

8. Ditti4

Ditti4 Byte

ich habe den ubuntu live creator verwendet und eine persitent-datei angelegt! es speichert alle änderungen!

9. derblöde

derblöde Megabyte

Lies dich gefälligst in die Materie ein! In den Wikis steht Alles drin, was du bisher gefragt hast!
    Dass standardmässig die Anmeldung mit Benutzer- und Passwortabfrage erfolgt, überrascht dich? :aua:

10. Ditti4

Ditti4 Byte

das überrascht mich nicht, aber ich habe gefragt wie ich die automatische anmeldung ausschalten kann!!!!!!!!!!!

11. derblöde

derblöde Megabyte

Deine Frage überrascht mich nicht, denn das steht alles im Wiki!!!!!!!!!!!!!!!!
    Man muss nur danach suchen!!!!!!!!!!!

12. Ditti4

Ditti4 Byte

zum ersten thema zurück: hier sind hardware infos!
    serienummer: YSIC021197
    prozessor: amd athlon 4000+ mit 2.6 gh
    arbeitsspeicher: 1gb
    grafikkarte: ati radeon x1200 mit 512 mb gram
    festplatte: 160gb
    bios version: 5.13

sind das genügend infos?
    wenn nicht geb ich euch noch mehr!

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was haben diese Angaben für eine Relavanz für ein Bios-Update?
    Einzig die exakte Bezeichnung des Mainboards führt zu den entsprechenden Fundstellen auf der Seite des Herstellers.

14. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Lese Dir mal Deine Antwort Nr 8 durch....
    mal sehen ob Dir ein Licht aufgeht.

15. Jörg Thoma

Jörg Thoma Kbyte

Ich tippe mal, das die Grafikkarte Schwierigkeiten macht. An der Kommandozeile und mit Internetzugang kannst Du den proprietären Grafikkarten-Treiber für AMD/ATI-Karten mit Envy http://albertomilone.com/nvidia_scripts1.html nachrüsten.

Das Tool liegt auch in der Ubuntu-Repositories, lässt sich also mit

sudo apt-get update
    sudo apt-get install envyng-core

nachrüsten.

Dazu sind aber zwei Vorraussetzungen nötig:

1. Die Paketquellen "restricted, universe" und "multiverse" müssen aktiviert sein. Dazu siehst Du in der Textdatei /etc/apt/sources.list nach, am besten mit dem Texteditor "nano", also

sudo nano /etc/apt/sources.list

Die Paketquellen stehen normalerweise schon drin, Sie sind nur mit dem Raute-Zeichen auskommentiert. Danach die obigen Befehle anwenden um Envy zu installieren.

Mit dem Befehl "sudo envyng" startest Du das Programm. Die Treiber für AMD/ATI-Karten laufen unter Linux mit dem Namen "fglrx".

2. Deine Persistent-Datei speichert auch Systemeinstellungen, also nicht nur Dein Home-Verzeichnis, sonst musst Du den ganzen Semmel nach einem Neustart wiederholen http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB_-_persistente_Installation .

Die automatische Anmeldung steuerst Du in der grafischen Oberfläche unter "System, Systemverwaltung, Anmeldefenster".

16. Ditti4

Ditti4 Byte

diese antwort hat mir (ohne ironie) sehr weitergeholfen! das mit der grafikkarte werd ich noch hinkriegne genau so wie mit der anmeldung (ich habe keine probleme, ich wollte nur möglichst schnell antworten!)! vielen dank! damit sind all meine probleme geklärt!
    lasst mich raten: die quelle von der letzten antwort war wiki.ubuntusuers.de?! vielen dank für die hilfe, und das ihr es nicht mit mir aufgegeben habt! ich liebe alle pc-welt leser!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page