1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein HBCI unter Win7

Discussion in 'Windows 7' started by derupsi, Sep 2, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ob's hier rein gehört?
    Seit gestern kann ich mich über keinen Browser (Firefox 6, IE 9 und Chrome - alle auf aktuellem Stand) bei meiner Bank per HBCI anmelden. Nach Aufruf der Seite wollen alle Browser das entsprechende Plug-in installieren und neustarten. Normalerweise wird das automatisch geladen und ohne Neustart des Browsers ist man dann eingeloggt.
    Karte und Lesegerät sind aber in Ordnung, beide werden vom Kartenleser-Tool erkannt und ich kann auf die Karte zugreifen. An einem Laptop (mit XP) funktioniert HBCI wie gewohnt (mit gleichem Kartenleser und Karte).
    Scheint also eher ein Systemproblem zu sein... nur: wo fängt man da an zu suchen? :grübel:
    Treiber habe ich schon neu installiert, hülft aber nix

Win ist Windows 7 Home Premium mit allen updates, Firewall ist aus...

Tipps? Anregungen? Erfahrungsberichte? Lösungen? :bitte:

:google: kenn ich schon und nichts wirklich brauchbares gefunden...

:danke:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal bei der Bank angerufen?

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Installation dieser HBCI-Kartenleser scheint allgemein recht holperig zu sein.
    Ich hatte schon unter XP damit Probleme, die mit der mitgelieferten CD zum laufen zu bekommen. Unter W7 hat eine solche Installation das ganze Windows zerschossen und unbrauchbar gemacht.
    Ich rate deshalb meinen Anwendern grundsätzlich zu einer Alternative, die ohne Treiber auskommt, also Chip-TAN, bzw. Smar-TAN (bevorzugt) oder SMS-TAN.
    Noch besser ist natürlich die Verwendung einer Banking-Software.

4. Susi_AG

Susi_AG Byte

Also ich arbeite mit Win7 Home Premium, Bankingsoftware und HBCI. Mein Kartenlesegerät ist ReinerSCT. Für die Installation des Lesegeräts habe ich mir von der Reiner-Homepage den Treiber für Win7 heruntergeladen. Nach der Installation und dem darauf folgenden Test kam noch irgendeine Meldung, dass Win7 irgendwelche Schwierigkeiten machen würde und ob ich, so glaube ich, den Kompatibilitätsmodus nehmen möchte. Habe den Haken dran geklickt und nie irgendwelche Schwierigkeiten bekommen. Auch die Bankingsoftware hat sich niemals beschwert. Alles läuft wie bei XP.

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das Problem ist ja, dass ich bis vor drei Tagen problemlos mit dem Win7-PC Online-Banking über HBCI nutzen konnte. Und unter WinXP kann ich es auch jetzt noch, kann also kein Problem mit der Bank sein, Da der Kartenleser und die Karte funktionieren aber unter Win7 kein Browser erkennt, dass eine HBCI-Karte im Leser ist, muss das meiner Meinung nach ein Systemproblem sein. Die Kartensoftware (ein Cherry SmartTerminal ST-1044U) erkennt die Karte fehlerfrei. Ich finde nur keinen Ansatzpunkt, wo ich suchen muss (Registry-Einträge bezüglich HBCI oder ähnliches)... :confused:

6. Alter1

Alter1 Byte

Benutze unter Win 7 den Reiner Cyberjack problemlos mit aktuellen Treibern. Anfangs gab es Probleme mit der Karte für die Windows Treiber nicht installieren konnte!?. Dies lässt sich aber während des Test abschalten und alles läuft. Im Zusammenhang mit Steganos Online Banking 2011 läuft alles super ohne Browser. Preis 20€

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page