1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kein Installationsmedium vorhanden - wie OS neu installieren?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Kreacher, Sep 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kreacher

Kreacher Byte

Und zwar waren bei meinem Netbook keinerlei CDs/DVDs dabei (wie denn auch, wenn das Teil nicht mal ein Laufwerk integriert hat). Ich frage mich nun, wie ich denn Windows 7 (das dabei war) überhaupt neu installieren kann. Es war keine Windows CD dabei. Lediglich der Windows Code klebt auf der Unterseite auf so einem Zertifikatsaufkleber. Woher kriege ich jetzt eine Windows 7 Starter CD und muss ich das dann per Netzwerkinstallation oder lieber USB-Stick installieren? Oder gar ein USB-DVD-Laufwerk?

2. knallbum

knallbum Byte

Hallo Kreacher

Das Windows wird sich in einer versteckten Partion auf der Festplatte befinden.
    Wie mann das Betriebssystem sollte aus den Unterlagen zu dem Netbock hervorgehen.Schau Stichpunkten wie Recover oder Wiederherstellung des Betriebsystems.
    Falls Du mehr Hilfe brauchts sollten schon ein paar Angaben zu Deinen Netbook gemacht werden, denn Hellseher ist keiner.

3. Wenn es keine Partition gibt würde ich beim Hersteller anfragen. Du hast ja die Windows Lizenz mit dem Aufkleber erworben.

4. Kreacher

Kreacher Byte

Es war standardmäßig schon alles vorinstalliert. Nur einschalten, Daten eingeben und fertig war alles. Es gab eine C partition und eine leere D-partition. Nicht mal Treiber oder ähnliches waren drauf zu finden, auch keine Tools. Bei einer Neuinstallation muss ich mir also erstmal Treiber und Tools zusammensuchen... Es scheint eine versteckte Partition laut Handbuch zu geben, ich kann den Auslieferungszustand also wiederherstellen. Das hilft mir aber nicht, wenn ich Windows selbstständig installierien möchte und selbst entscheiden möchte, welche Programme von Anfang an mit drauf kommen und welche nicht... Kann ich mir nirgendwo im Internet eine Windows 7 Starter Version downloaden? Den Code habe ich ja, von demher dürfte es ja nicht illegal sein, oder? Allein nur das Betriebssystem ohne Code ist doch nicht illegal?!

Bei dem Gerät handelt es sich übrigens um das ASUS Eee PC 1005/1001 Serie.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

M$-Betriebssysteme sind nicht legal zum downloaden zu finden (außer für zahlende M$-Kunden).
    Man kann aber von einem ISO-Image der Installation-DVD (da sind alle Versionen drauf) installieren.
    Besorg dir aus deinem Umkreis eine vollwertige Win7-DVD. Kopier diese auf Festplatte, passe sie an, erstelle anschließend ein ISO-Image davon und brenne das.
    Workarounds dazu gibts zahlreich zu finden im Netz.
    Beispiele:
    > http://wiki.winboard.org/index.php/Windows_7_Versionsauswahl
    > http://blog.tim-bormann.de/anleitung-windows-7-home-premium-dvd-aus-ultimate-erstellen.html
    alternativ:
    Das kostet natürlich was.
    Oder du suchst auf PCW nach dem Artikel für eine bereits erstellte Recovery-DVD (und davon installiert) die unerwünschte Zusatzsoftware(crapware) nachträglich zu entfernen und ein Image davon zu brennen. Finde den Link nicht auf die Schnelle.
    Eine Recovery-DVD von deiner Win7-Starter-Edition zu erstellen würde ich jedenfalls zuerst mal in Angriff nehmen.
    EDIT:
    > http://www.pcwelt.de/start/mobility...907/so-wird-ihr-notebook-schneller/index.html

Last edited: Sep 3, 2010
  6. kakojtotip

kakojtotip Byte

Hallo Kreacher,
    also ich will hier keine illegalen Ideen verbreiten, aber ich habe mal durch Recherchen im Internt durch Zufall eine Seite entdeckt, wo die Iso-Datei von Windows 7 zum Download angeboten wird. Bezahlen muss man da für den Download auch nicht.
    Also ich habe mir die Iso-Datei damals auch geladen, aber leider noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren und den Link habe ich leider auch nicht mehr :(

Also wie gesagt, ich weiss nicht, inwiefern das legal oder illegal ist, aber ich wollt nur mal einen Tipp geben ;)

Gruß
    K.t.

7. Kreacher

Kreacher Byte

Ich habe mir das Ganze auch schonmal überlegt. Dass ich mir einfach irgendwo eine Windows 7 Starter Version im Internet besorge. Illegal dürfte das Ganze in meinem Fall ja nicht sein, DENN einen legalen Code habe ich ja und der klebt auf der Unterseite des Netbooks.

Oder ist jede Windows 7 Version an einen bestimmten einmaligen Code gebunden?

8. mike_kilo

:dumm:

Es ist Blödsinn zu glauben, dass legalerweise ein Windows-OS außerhalb von Microsoftseiten geladen werden kann.
    *EOD*

9. Kreacher

Kreacher Byte

Dem stimme ich zu. Jedoch interessiert ja am Ende Microsoft nur ob ich einen legalen Lizenzschlüssel habe und dem ist ja so. Wo ich letztendlich die Installations-CD herbekomme, ob ich sie auf der Straße finde, der Nachbar sie mir ausleiht, ich "zufällig" im Internet drauf stoße, spielt ja dann letztendlich so gut wie keine Rolle nehm ich mal an, oder liege ich da falsch?!

10. Jpw

Jpw Megabyte

11. mike_kilo

es dreht sich dort um Systemreparatur-CDs.
    Ergo kaufen oder #5 beachten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page