1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Internet über WLAN mehr

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Pocoyo, Jun 2, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pocoyo

Pocoyo ROM

Hallo zusammen!
    Ich bin hier fast am Verzweifeln, da ich mich seit zwei Tagen durch verschiedene Foren lese, aber keine Lösung für mein Problem finde. Gleich vorweg: Ich habe absolut keinen Schimmer von Computer-Technik und habe mitunter ziemliche Probleme, den Expertendiskussionen in den Foren zu folgen... Zu meinem Problem:

Ich gehe mit meinem Notebook (Acer Aspire One, Betriebssystem XP) seit etwa zwei Jahren über die WLAN-Verbindung meines Routers (O2 Surf & Phone) ins Internet, bisher ohne Probleme. Ohne irgend etwas verstellt zu haben, komme ich aber seit letzte Woche nicht mehr ins Netz. Die Signalstärke ist "hervorragend", die Verbindung steht (angeblich) auch, aber wenn ich Firefox öffne, findet er den Server nicht. Zuerst hatte ich den Router neugestartet, was aber nichts gebracht hat (da ich ja gerade mit einem geliehenen Laptop über die WLAN-Verbindung ins Netz gehe, kann es daran ja auch nicht liegen).
    Ich habe auch versucht, die IP-Adresse manuell festzulegen; das hat aber auch nichts gebracht (wobei ich nicht sicher bin, ob ich das richtig gemacht habe). Hab jetzt wieder die automatische IP-Zuweisung eingestellt; ipconfig -all liefert jetzt folgendes zur drahtlosen Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifische DNS-Suffix:
    Beschreibung: Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter
    Physikalische Adresse: ...
    DHCP aktiviert: ja
    Autokonfiguration aktiviert: ja
    IP-Adresse (Autokonfig.): 169.254.82.45
    Subnetzmaske: 255.255.0.0
    Standardgateway:
    Warum steht denn bei Standardgateway nichts? Müsste da nicht eigentlich auch die IP-Adresse stehen?

Ich hoffe, irgendwer kann mir helfen, da ich absolut keine Ahnung habe, was ich machen soll.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

3. Pocoyo

Pocoyo ROM

Ok, ist im Anhang.

Attached Files:

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Deaktiviere mal die McAfee-Firewall und den VPN-Client.

5. Pocoyo

Pocoyo ROM

:aua: Der Vpn-Client wars. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
    Herzlichen Dank, jetzt gehts wieder.
    :spitze:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page