1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Internetzugang

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by amoah, Oct 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. amoah

amoah Byte

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Siemens Gigaset Router SE 505 zugelegt. Die Installation und Konfiguration klappte relativ problemlos und alles funktionierte hervorragend, etwa 14 Tage lang ( Internetzugang von Laptop über WLAN als auch Internetzugang von Desktop über Ethernetkabel). Seit Sonntag nachmittag schaffte ich es nicht mehr mich ins Internet einzuwählen. Ein defekt der Geräte ( Router, Modem, Splitter ) kann ausgeschlsosen werden. Ich testete die Verbindung dann nämlich auch noch mit dem alten USB-Modem. Sie klappte ebenfalls nicht. Der Verdacht liegt daher nahe, dass das Problem beim Profider liegt. Also wendete ich mich an den Provider, UTA (Österreich ) Der Support dort ist eine einzige Katastrofe. Schließlich teilte man mir mit, dass der Fehler nur bei der Telekom Austria liegen könne und UTA daher die Telekom Austria mit der Lösung des Problems befassen wolle. Diese meldete sich natürlich bis jetzt nicht bei mir. Gestern um 17 Uhr 30 versuchte ich wieder einmal eine Einwahl und siehe da es klappte auf Anhieb. Entfernte dann wieder das USB Modem und installierte das EThernet-Modem - es funktionierte hervorragend - Daraufhin installiert ich den Router - es funktioniert wiederum. Ich dachte mir alles sei erledigt - aber seit gestern 21 Uhr 30 schaffe ich wiederum keine Einwahl ins Internet ( Fehlermeldung: Es kann keine Verbindung zum Remotcomputer hergestellt werden. ) Da sich UTA und Telekom Austria offenbar gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben, frage ich an, ob irgendwer eine Idee hat, welches Problem hier tatsächlich vorliegt. Könnte es auch an der Konfiguration des Routers liegen?Aber warum funktioniert es dann anfangs und warum geht dann auch der Zugang über das USB-Modem nicht?
    Bei der Konfiguration des Routers musste ich übrigens die Art des Internetzuganges auswählen. Ich hatte die Auswahl zwischen a) PPOeP b) dynamischer IP c) fester IP d) PPtp
    Mein Provider war nicht in der Lage mir das richtige Protokoll zu nennen. Der Router war für einige Provider vorkonfiguriert - Leider nicht für UTA. Ich verwendete dann die Vorkonfiguration der Telekom Autria mit den zugangsdaten der UTA und es klappte sofort. ( Protokoll lt. Statusanzeige des Routers PPtP )
    Kann dies irgendetwas mit meinem Problem zuttun haben? Wie gesagt es funktionierte etwa 14 tage alles bestens. bin für jeden Tip und Hilfe dankbar.

Gruß
    amoah

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page