1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Mail-Senden über Hotel-Internet

Discussion in 'Mail-Programme' started by otz_neu, Sep 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. otz_neu

otz_neu Kbyte

Bin gerade im Urlaub und habe Internet Zugang über Hotel. Funktioniert ganz passabel. Mails empfangen ist ok, nur kann ich leider keine Mails von meinem Mail Client(Thunderbird) abschicken(Port 25). Ich vermute dass dies das alte Mail Relay Problem ist, was ja heutzutage kaum ein Server mehr erlaubt.

Hat jemand eine Idee was genau der Sachverhalt sein könnte bzw. einen Workaround? (Habe den Administrator des Anschlusses noch nicht erreicht, auch Sprachprobleme)

(Natürlich kann ich meine Mail immer noch auf dem Server wegschicken bzw. beantworten. Ist aber etwas umständlicher und vor allem ich habe die gesendeten Mails nicht direkt (nur etwas umständlich) auf meinem Laptop gespeichert)

2. mr.b.

mr.b. Megabyte

Lies dazu:
    Welchen SMTP-Server für portable TB on the road?

Ob portable oder nicht, ist in diesem Fall egal.

Nicht immer ist im Ausland oder im Hotel das Versenden über einen Mailklienten möglich, dann geht es nur über Webmail.
    Oft geht aber mit Port 587.

3. otz_neu

otz_neu Kbyte

Danke mr.b,

mit Port 587 funktioniert es jetzt. Es kam zwar zunächst noch eiine Zertifikats Warnung (ich benutze normalerweise mail.gmx.de), dass das Zertifikat für mail.gmx.net sei, aber bei ok ging die Mail durch. Habe dann eben SMTP auf mail.gmx.net umgestellt, dann bleibt auch die Warnung aus.

Interessant war, dass ich im letzten Jahr vom gleichen Hotel aus Mails versenden konnte(damals noch mit Netscape 7) aber ich glaube das hat nichts mit einem Unterschied zwischen Netscape und Thunderbird zu tun. Ich vermute man hat inzwischen Restriktionen eingebaut, aber habe dazu vom Admin nichts erfahren können.

Danke für den Hinweis auf das Thunderbird Forum, war ganz interessant. Das meiste hatte ich mir schon so gedacht, Port 587 war mir allerdings neu.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page