1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kein mauszeiger bei Suse 9.0

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by keyboarder2k, Feb 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi,
    ich hab mir gestern suse 9.0 installiert. lief auch alles soweit glatt...außer: ich sehe keinen mauszeiger. also die maus funktioniert und klicken kann ich auch, aber es ist kein zeiger zu sehen. dementsprechend ist die bedienung etwas schwierig :( hat vielleicht jemand nen tipp, wie ich zu einem sichtbaren mauszeiger komme?

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo lil flip,

irgendwie ist mir Deine Anfrage entgangen, weil sie an eine Anfrage angehängt ist, die ich für mich als erledigt gekennzeichnet habe.

Du kannst das sog. K-Menü aufrufen mit der Tastenkombination:

alt + F1

Die weitere Steuerung läuft dann über die Cursortasten.

MfG Rattiberta

3. lil flip

lil flip Kbyte

HI
    Weiß das keiner oder was ???
    :( :(

4. lil flip

lil flip Kbyte

hab so ein änliches problem
    bei mir geht die maus nicht und ich weis nicht wie
    ich hier hin komme mitt tastatur <Kontrollzentrum/ Angeschlossene Geräte/maus koent ihr mir helfen

5. BastiL

BastiL ROM

Hi,
    der Hinweis den Rattiberta
    gegeben hat hat da sProblem vor einigen Wochen bei mir gelöst. Mein Mauszeiger war immer da, bis ich mich auslaoogen und neu anmeldne wollte. Dann der beschriebene Effekt. Die Änderung laut Suse Hilfe hat geholfen. Ist ne Microsoft USB Optical Mouse.

Gruß BastiL

6. emacs

emacs Megabyte

Wenn der Tipp von Rattiberta nicht funktioniert, dann versuche mal eine PS2 Maus anzuschließen.

Greg

7. Rattiberta

Hallo keyboader2k,

in der Suse-Hilfe auf meinem Rechner habe ich folgenden Hinweis gefunden:

Mauszeiger ist unsichtbar

Symptom: Die Grafikkarten sind für die Zeichnung des Mauszeigers zuständig. In manchen Fällen kann es vorkommen, dass der Mauszeiger nicht dargestellt wird.

Lösung: Dieses Problem können Sie dadruch beheben, dass Sie die Section "Device" Ihrer /etc/X11/XF86Config editieren und folgende Veränderungen vornehmen:

Section "Device"
    BoardName "AutoDetected"
    Driver "r128"
    Identifier "Device[0]"
    VendorName "AutoDetected"
    EndSection

Fügen Sie hier folgende Zeile hinzu:

Section "Device"
    BoardName "AutoDetected"
    Driver "r128"
    Identifier "Device[0]"
    VendorName "AutoDetected"
    Option "SWcursor"
    EndSection

Somit wird die Darstellung an den X-Server übergeben und die Maus sollte wie gewohnt dargestellt werden.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

MfG Rattiberta

8. die maus funktioniert ja...nur sehe ich den zeiger nicht. also, wenn ich klicke passiert was und wenn ich mit dem unsichtbaren zeiger über ne schaltfläche fahre, leuchtet sie auch auf...

9. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

sax2
    starte das und konfiguriere die maus neu
    vielleicht geht es dann.

es ist außerdem nichts neues dass usb mäuse oft nicht funktionieren.

sogar der kernel2.6.x hat oft probleme damit...

mfg

10. Die Maus ist an USB

Nein, derartige Optionen habe ich nicht gesehen.

11. Rattiberta

Hallo keyboarder2k,

das ist jetzt von mir nur "ein Schuß ins Blaue":

Wenn Du unter <Kontrollzentrum/ Angeschlossene Geräte/ Maus> nachschaust, sind da irgendwelche Optionen für den Mauscurser eingestellt, die die Unsichtbarkeit erklären könnten?

MfG Rattiberta

12. emacs

emacs Megabyte

Was hast du für eine Maus? Ist sie an USB oder PS2 angeschlossen?

Greg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page