1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kein Netzwerk mehr möglich

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by magnifico, Sep 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magnifico

magnifico Byte

Hallo,

ich habe ein kleines Netzwerk aufgebaut. Ein Rechner und ein Laptop über einen Router miteinander verbunden. Bisher gab es auch keine Probleme damit. Ich konnte bequem von beiden Seiten auf die freigegebenen Laufwerke zu greifen und auch auf den Drucker als Netzwerkdrucker zu greifen. Doch mit seit kurz ist Schluss damit :eek: Ich kann nicht auf den jeweils anderen Rechner zugreifen. Die Firewalls habe ich nicht geändert, bzw. auf den Rechnern deaktiviert.
    Meistens liegt es an irgendeinen Systemdienst, der deaktiviert wurde oder ähnlichen. Welcher könnte es sein?? Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß H.

PS: Es ist auf allen PC WIN XP mit allen aktuellen Update drauf

2. KaiD77777

KaiD77777 Kbyte

Schau mal in den Einstellungen der LAN-Verbindung um die Dienste Client für Windowsnetzwerke und Datei und Druckerfreigabe angehakt sind.

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie lautet die Fehlermeldung wörtlich?

4. magnifico

magnifico Byte

Du kannst die original Meldung im Anhang sehen... :bet:

Attached Files:

5. magnifico

magnifico Byte

Achja... ein Ping auf die eingerichtete IP-Adresse ist möglich und erfolgreich. Gruß H.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Lösche mal das Netzlaufwerk und verbinde es neu.

Siehst du den jeweils anderen PC und dessen Freigaben noch in der Netzwerkumgebung?

7. magnifico

magnifico Byte

Habe jetzt die Netzlaufwerke gelöscht. Neu verbinden kann ich sie aber nicht, da der andere Rechner nicht in der Umgebung sichtbar ist. Der Name der Arbeitsguppe ist bei beiden Rechnern gleich. Gruß Heiko

Attached Files:

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich hab jetzt net ganz verstanden was du mir mit dem Screenshot sagen willst. :confused:

Kann kein Rechner den jeweils anderen in der Netzwerkumgebung sehn? Sehn sich die Rechner wenigstens selbst?

9. magnifico

magnifico Byte

Ja. Sich selbst sehen die Rechner. Aber wie ich gerade bemerkt habe, steht bei einem Rechner zwar der Name das anderen, aber keine freigegebenen Laufwerke. Wenn ich auf den Namen klicke, hängt er sich fast auf... :eek:

gruß Heiko

10. magnifico

magnifico Byte

Oh... entschuldigung

Habe gerade gemerkt, das sich einer der beiden PC ja garnicht selber sieht.... :aua: :(

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und sonst passiert nix? Keine Fehlermeldung?

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Sind bei diesem Rechner das TCP/IP Protokoll, Datei- und Druckerfreigabe und Client für MS-Netzwerke an die LAN-Verbindung gebunden?

13. magnifico

magnifico Byte

Sieht man doch da.. oder?

Attached Files:

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Sag mal, was ist die Hardware-Grundlage deines Netzwerks? Kabel oder Funk? Ich seh in dem Screenshot nämlich eine deaktivierte LAN-Verbindung.

15. magnifico

magnifico Byte

Ich habe eine Wireless- LAN Verbindung, welche auch tadellos funktioniert. Die deaktivierte Verbindung ist über integrierte Netzwerkkarte des Laptop vorgesehen, aber wegen dem Atheros AR5001X+ Wireless Network nicht notwendig. Die Drucker- und Dateifreigaben sind für das Wireless- Netzwerk aktiviert.

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Auf dem Rechner der nicht mal sich selbst in der Netzwerkumgebung sieht, läuft da der Arbeitsstationsdienst?

17. magnifico

magnifico Byte

Der Arbeitsstationsdienst läuft, habe ich kontrolliert.

Attached Files:

18. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und du bist sicher dass keine Firewalls aktiv sind? Welche Firewalls sind denn auf den Rechnern installiert?

19. KaiD77777

KaiD77777 Kbyte

Hast du TuneUp oder so installiert ?

20. magnifico

magnifico Byte

Ich habe nur die Windows eigene Firewall auf dem Rechner, ausserdem noch Kaspersky Antivirus Personal. Damit habe ich mich aber auch schon näher befasst...

Nein, das habe ich nicht installiert. Das einzige wäre RegCleaner, aber das dürfte wohl keine Rolle spielen. Oder?

Gruß Heiko

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page