1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Netzwerkzugang mit OpenVPN unter Win7

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Xaphox, Feb 22, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xaphox

Xaphox Byte

Hallo,

ich möchte auf meinem Netbook den Zugang zu einem Server mit OpenVPN sicherstellen. Das funktioniert über meinen PC (Win XP) ganz wunderbar.

OpenVPN habe ich installiert, ich kann auch erfolgreich connecten, aber die daraufhin im Netzwerk- und Freigabecenter auftauchende Lan-Verbindung 2 des TAP-Win32-Adapters hat weder einen Netzwerk- noch einen Internetzugriff. Somit kann ich auch keine Verbindung mit den Server herstellen.

Die Frage ist, wie ich diese Verbindung hinbekomme.

Auf dem Netbook läuft Win7 Starter, ich nutze OpenVPN 2.1.4. Das Netbook ist über WLAN in meinem Heimnetzwerk. Die Lan-Verbindung 2 wird komischerweise als öffentliches Netzwerk angegeben.

Ich habe bereits die Windows-Firewall ausgeschaltet, aber dadurch ließ sich das Problem nicht beheben. Auch wenn ich mein Netbook über Lan verbinde und dann mit OpenVPN connecte, bleibt das Problem.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, bin kurz vorm Verzweifeln.

Last edited: Feb 22, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page