1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Nvidia-Treiber unter Vista 64?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by PC-Weltler, Aug 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PC-Weltler

PC-Weltler Kbyte

Hallo,

ich habe seit neustem ein 4CoreDual-VSTA Mainboard von Asrock, welches mit einer Nvidia AGP von Leatek, der WinFast A7600 GS TDH Grafikkarte unter Vista 64 bit läuft. Nach der Vista-Installation hatte ich auch einen von Microsoft aufgespielten Grafikkartentreiber für die 7600GS Karte drauf, allerdings aus 2006. Der Veruch, einen neuen Treiber von Nvidia aufzuspielen als auch ein selber vom Microsoft Update angeboten neueren Treiber kann ich aber nicht aufspielen, die Installation endet immer mit der Meldung, der neue Treiber könne nicht ínstalliert werden. Auch durch vorherige Treiberdeinstallation und Neustart keine Änderung.
    Wer kann helfen?

Gruß PC-Weltler

2. Maja07

Maja07 Guest

Sagt die Meldung auch warum?

Den üblichen Pipapo schon durchexerziert? Hardware im Geräte Manager deinstallieren, so dass auch der Treiber gelöscht wird, und dann nach neuer Hardware suchen lassen.

Die nVidia Treiber von deren Webseite werden per Doppelklick auf die Exe installiert: http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_162.22_de.html

Hier noch der korrekte Chipset-Treiber für dein Mainboard:
    http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=37&CatID=3180

Zum Intallieren von Treibern den Virenschutz deaktivieren.

3. PC-Weltler

PC-Weltler Kbyte

Habe über DriverAgent.com schon alles geupdatet, trotzdem läuft der Nvidiatreiber nicht (der Soundchiptreiber "Gigabyte Realtek Function driver for Realtek Azalia audio chip" übrigens auch nicht) :-((( Den Tip mit der Deinstallation habe ich schon gemacht, aber ohne Änderung.

Gruß PC-Weltler

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Du sollst beim Chipsatzhersteller die Treiber saugen, und nicht bei irgendwelchen komischen Seiten, die dir noch unnützes Zeugs installieren.
    Der Treiber für die Grafikkarte funktioniert erst, wenn der richtige Chipsatztreiber installiert ist.

Via bei Via. Realtek bei Realtek.

5. Maja07

Maja07 Guest

Ich schließe mich poro an. Den Link auf den Chipsatztreiber habe ich oben gepostet. Also mach mal und installiere dann den Grafiktreiber von nVidia, auf den ich oben ebenfalls verlinkt habe.

Dieses DriverAgent.com kannst Du getrost in die Tonne kloppen.

6. PC-Weltler

PC-Weltler Kbyte

Hi Maja,

habe ich ja gemacht, deine beiden Treiber installiert. Aber auch mit dem neuen Chipsatztreiber geht Nvidia nicht.
    Mist!

Gruß PCW

7. Maja07

Maja07 Guest

Unter Systemsteuerung -> Programme -> Programme deinstallieren alles deinstallieren, was nach Dispaly Treiber riecht. NICHT neu starten. Im Geräte Manager Doppelklick auf die Grafikkarte -> Treiber -> Deinstallieren -> Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen -> OK.

Rechner neu starten. Hardwareassitenten fertig werkeln lassen. nVidia Treiber installieren.

8. PC-Weltler

PC-Weltler Kbyte

Alles schon versucht. Gleiche Werte. Installation endet mit dem Hinweis, dass das System nicht verändert wurde.

9. PC-Weltler

PC-Weltler Kbyte

In dem Fall installiert er mir dann weder von Nvidia noch von Microsoft den Treiber, weil angeblich (bei der MS-Variante) ein Fehler auftritt. Bleibt dann nur der letzte Wiederherstellungspunkt, um wenigstens den alten Treiber wieder zu haben.

10. PC-Weltler

PC-Weltler Kbyte

Error Code 800705B4
    Das zeitg mit Vista an. Die Hilfe dazu ist fürn Ar...

11. Maja07

Maja07 Guest

Es tut mir leid. Der Fehlercode allein ist erst recht fürn Ar.... Vista zeigt wahrscheinlich nicht nur den Code. Wär es möglich, den Rest auch noch zu erfahren?

Frage: Können Hardwareprobleme (ein Defekt oder ein Inkompatiblitäten von Komponenten untereinander) ausgeschlossen werden?

Ich gehe ferner davon aus, dass Du (noch) nichts im BIOS geändert hast.

12. PC-Weltler

PC-Weltler Kbyte

Im Bios nur den Takt für s Ram und die CPU.
    Mehr als den Code zeigt Vista wirklich nicht (außer, dass es eben fehlgeschlagen ist)!
    Die Karte selber wird von Leadtek als Vistakompatibel gelabelt, das Board sowieso.
    Hm...

13. poro

poro Ganzes Gigabyte

Da kann ja auf c: noch nicht viel passiert sein. Mal über einen Neuinstallation nachgedacht?

14. Maja07

Maja07 Guest

Ah ja. Dann bring da wieder alles auf Grundeinstellung, formatiere C: und installiere Vista noch mal.

15. PC-Weltler

PC-Weltler Kbyte

Also in das System habe ich schon mehrere Tage Arbeit gesteckt. Neuinstallation ist nicht angedacht. Das muss doch auch anders lösbar sein!

16. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich stimme Maja07 zu, würde mal die BIOS Defaults laden und schauen obs geht wenn die Kiste nicht übertaktet ist...das kann zu instabilität führen...

Gruß DarkRhinon

17. Maja07

Maja07 Guest

So leid es mir tut. Es ist nicht so sonderlich clever, neue Hardware sofort zu übertakten, bevor man überhaupt weiß, ob diese Hardware mit den Grundeinstellungen reibungslos funktioniert.

18. PC-Weltler

PC-Weltler Kbyte

Das Problem war ja schon vor dem Übertakten da und ändert sich auch nicht, wenn die defaults im Bios laufen. Die Karte selber ist nicht übertaktet.

19. lebensform

lebensform Guest

schliesse mich den anderen an: übertaktet wird ein system erst dann, wenn es stabil läuft. das schliesst ein: dass alle aktuellen treiber vorhanden und installiert sind.

ich habe auch "vista 64 bit" und zwar die ultimate. ich habe mein system aufgesetzt wie jedes andere auch: zuerst windows, dann alle! treiber der verbauten hardware, dabei zuerst die chipsatztreiber. zum schluss die grafikkarten treiber. danach evtl. antiviren- und firewallsoftware. ich habe keinerlei probleme und so sollte es bei dir auch sein. die treiber von der nvidia seite, wenn richtig ausgewählt, müssen sich installieren lassen. ach, ich hoffe du führst die installatin mit administrator rechten durch?

20. PC-Weltler

PC-Weltler Kbyte

Natürlich auch als Admin.

Ich werde mal einen Neustart versuchen. Mal sehen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page