1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Overscanregler mit ATI Radeon und Win7

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by andi1120, Jul 6, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andi1120

andi1120 ROM

Bei der ATI Radeon HD 4200 gibts einen Overscan-Schieberegler mit dem das gesamte Bild verkleinert werden kann, rund ums Bild ist entsteht ein schwarzer Rahmen und die Auflösung wird natürlich kleiner. Vom Werk aus ist dieser Regler auf 75% eingestellt?? Auf 100% geschoben ist dann das Bild genau so groß wie der Bildschirm und die Auflösung ist Full-HD.
    Als ich vor etwa einem Jahr Win7 installierte, war das Bild wieder kleiner und rundherum der schwarze Rand. Allerdings war dieser Overscanregler verschwunden und echt nicht mehr auffindbar. Selbst mit sämtlichen neuen Treibern konnte ich der Grafikkarte keine Full-HD Auflösung mehr entlocken. Ich hab somit Win7 wieder retourniert.
    Nun gibts interessante Hardware die nur mehr unter Win7/Vista läuft und ich möchte doch endlich auf Win7 umsteigen.
    Hat vielleicht irgendwer eine Ahnung ob es mittlerweile einen Treiber oder sonst eine Möglichkeit gibt die HD 4200 mit Win7 zu betreiben? Oder brauch ich jetzt zusätzlich eine neue Grafikkarte? Danke!

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich würde da eher schauen das der passende Treiber installiert ist und in der Systemsteuerung bei Win7 bei der Bildschirmauflösung schauen,ich kann mir nicht vorstellen das man da nicht mit einer HD 4200 ein volles Bild zusammenbekommt.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welchen Treiber hast Du denn installiert?

Im "AMD vision engine control center" (tolles Konstrukt...) unter "my digital flatpanels" gibts einen Punkt namens "scaling options".
    Der sollte eigentlich das sein, was Du suchst. Da ich aktuell nur DVI dran hab, kann ich es leider nicht ausprobieren.

Warum AMdTi den Default-Wert auf 75% gesetzt hat, hab ich mich auch schon gefragt. Total bekloppt eigentlich, zumal ich es für jede genutzte Auflösung/Bildwiederholfrequenz einzeln umstellen mußte...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page