1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Ping trotz Zugriff

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by The Undertaker, Mar 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Undertaker

The Undertaker Halbes Megabyte

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe folgendes Problem:
    Ich betreibe 4 Rechner und eine NAS-HD im Netz. Verbunden sind diese über Switche. Rechner 1 und 4 laufen auf Windows 7 Pro SP1, Rechner 2 und 3 auf XP Pro SP3, auf allen Rechnern läuft als Firewall Comodo.
    Ich habe von allen Rechnern auf alle Rechner und die Platte vollen Zugriff. Ich kann über den Explorer alles machen. Von allen Rechnern aus ist das Internet erreichbar. So weit so gut. Nun behauptet ein Datenbankprogramm, dass es keine Verbindung zur Datenbank aufnehmen kann, der Pfad würde nicht gefunden. Ich habe daher versucht, die Rechner untereinander anzupingen. Das Resultat war merkwürdig. Rechner 1 und 4 können sich gegenseitig anpingen, Rechner 2 und 3 können keinen anderen Rechner anpingen. Das NAS-Laufwerk lässt sich von allen aus anpingen ebenso die Rechner sich selbst.
    Wie kann es sein, dass ich trotz Zugriffs auf die Rechner diese teilweise nicht anpingen kann?

The undertaker

2. Boedie

Boedie Kbyte

Sind die Rechner alle in der gleichen Arbeitsgruppe bzw Domäne?

greetz
    Boedie

3. The Undertaker

The Undertaker Halbes Megabyte

Ja, sie sind alle in derselben Arbeitsgruppe.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ist für's Pingen völlig irrelevant. ;)

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Dateifreigabe und Ping sind unterschiedliche Ports und Protokolle. Ich würde auf falsch konfigurierte Firewalls tippen.

6. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

In Firewall PINg zulassen, ist standarmäßig blockiert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page