1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Schreibzugriff mit SMB unter Knoppi

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by franzkat, May 12, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzkat

franzkat CD-R 80

Wenn ich auf einem Rechner von Knoppix aus auf einen anderen Rechner (Win 98) über SMB im LAN zugreife, habe ich nur Lesezugriff, aber keine Schreibmöglichkeiten. Es erscheint eine Meldung, dass smb keine Schreibmöglichkeiten bietet. Die Freigaben auf dem Windows-Rechner sind selbstverständlich als Freigaben mit Schreibzugriff definiert. Warum beinhaltet das smb-Protokoll keine Schreibmöglichkeiten; oder ist das eine Knoppix Konfigurationsfrage ?

franzkat

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Prinzipiell ist Deine Idee richtig. Nur der Befehl muss etwas anders lauten :

sudo su
    mount -t smbfs //RECHNERNAME/FREIGABE /mnt/irgendwas

Dann geht\'s

franzkat

3. bitumen

bitumen Megabyte

Knoppix erlaubt nur das mindeste an schreibzugriff. bei smb kenn ich mich nicht wirklich aus, aber du könntest versuchen, die win freigaben von der kommandozeile zu mountn. (mount //RECHNERNAME/FREIGABE /mnt/irgendwas ...)

Gruß, Csaba

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page