1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Seitenaufbau, obwohl Internet Verbindung steht.

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by M.Lantz, Jul 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M.Lantz

M.Lantz ROM

Hallo zusammen,

obwohl ich schon wie blöde gegoogelt habe, habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Es geht darum:

Meine Schwester ist bei Alice und geht mit einer Fritzbox kabelgebunden online. Jetzt hat sie sich ein Notebook gekauft und will damit Wireless online gehen.

Ich hatte noch einen Netgear Router mit W-Lan rumliegen (DG834GB v3)

Wir haben den Router an den Splitter angeschlossen.
    WAN und W-Lan blinken sind dann aber grün (sollte ja auch so sein)
    Im Router haben wir die Alice Zugangsdaten hinterlegt.
    Der Router sagt auch immer er ist verbunden und zeigtt auch eine IP Adresse an (die vom Provider zugewiesen wurde).

Aber wir kommen auf keine Internetseite und es kommt immer "die Seite kann nicht angezeigt werden"

In der Routerdiagnose gibt es einen Punkt "Perform a DNS Lookup" wenn ich da z.B. www.google.de eingebe kommt die IP von Google zurück und es wird ein DNS Server IP angezeigt.

Also geht die Internetvebindung doch, oder nicht:confused:

Weiß jemand eine Lösung? Oder wo das Problem liegt.

2. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Das sind etwas wenige Infos.

Von welchem Rechner greifst Du auf den Router zu? Ich vermute mal von dem per Kabel angeschlossenen?

Welche Betriebssysteme sind auf PC und auf Notebook aktiv?

Falls Vista im Einsatz ist, schalte mal das IPv6 ab.

Prüfe im Router, ob der MAC-Filter aktiv ist und wenn ja prüfe, ob die korrekte MAC-Adresse des WLAN-Adapters im NB eingetragen ist. - Die verwechselt man leicht mal mit der MAC-Adr. eines anderen Netzwerkadapters.

In meinem LAN/WLAN ist es nämlich so, dass zwar eine bestehende WLAN-Verbindung bei neu eingebundenen Geräten angezeigt wird, aber dieses dann nicht ins WAN heraus kommt.

Welche Verschlüsselung ist beim Router aktiv und ist der entspr. Schlüssel auf dem NB hinterlegt?

Ansonsten fehlen einfach alle Angaben, die hier Grundvoraussetzung für vernünftige Antworten sind: mindestens die vollständige(n) Rechnerkonfigurationen und die Ergebnisse von ipconfig /all aller Rechner im (W)LAN.

3. M.Lantz

M.Lantz ROM

Ok, hier ein paar Details ;)

Rechner 1 Windows XP SP3 LAN
    Rechner 2 (Notebook) Vista Home Premium WLAN

Bei IPconfig /all bekomme ich bei Rechner 1 die IP 192.168.0.2 Subnetmaske 255.255.255.0
    und beim Notebook die 3 am Ende mit gleicher Subnetmaske.

Werden vom Router zugewiesen, da DHCP aktiv.

Der Router ist "jungfräulich" was die Einstellungen angeht. Kein MAC Filter, keine Verschlüsselung usw.

In der Router Diagnose kann ich unter "verbundene Geräte" auch beide Rechner mit den obigen IP Adressen sehen.

Aber lassen wir das Notebook und WLan mal aussen vor...

Der Rechner mit XP kommt kabelgebunden nicht ins Internet, obwohl er ordnungsgemäss eine IP vom Router bekommt. Der Router bekommt anscheinend auch eine IP (213.191.xx.xx Rest weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf). Laut Google ist das auch eine IP Adresse von Alice. Wenn ich die DNS Aulösung im Router teste funktioniert das ja auch! Also muss doch zumindest der Router online sein?!

Wenn wir die alte Fritz Box wieder anschließen kommen wir kabelgebunden mit beiden Geräten sofort Online.

Verstehen sich vielleicht der Netgear Router und Alice einfach nur nicht ?

Hoffe ich konnte ein paar Details klären, um eine Lösung zu finden.

Gruß

Mike

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page