1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Seitenfax?

Discussion in 'Windows 7' started by Mate, Dec 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mate

Mate Byte

Hallo,

ich suche ein Faxprogramm, dass wie früher (Rollenfaxe) keine kompletten A4-Seiten faxt, sondern nur die tatsächlich "beschriebenen" Zeilen. Das ist für mich in meiner Situation die günstigste Variante!
    (Natürlich sollte es dann auch unten auf der Seite keine Fußzeile automatisch einbauen!)

Überhaupt sollte nix vom Programm in die Faxe eingebaut werden! (Also auch keine Kopfzeile oder ein Header oder oder oder...)

Wie gesagt, früher war das Standard und nun finde ich so ein Programm einfach nicht mehr.
    (Ach ja, es sollte unter Win7, 64Bit laufen. Ventafax konnte das mal. Nun kann es aber keinen CDrucker unter Win7, 64 mehr einrichten. Komischerweise ging das unter Win7, 32.
    Und beim neueren Ventafax habe ich das nicht hinbekommen.)

Könnt Ihr mir etwas raten?

Gruß
    Mattze

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Du hast mehrere Optionen zum probieren:
    > http://www.pcwelt.de/forum/windows-...t-32-64bit-software-hardware-windows-7-a.html
    > http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-7-Alte-Drucker-unter-Windows-7-installieren-1540462.html

p.s.
    was ist ein > CDrucker ? Tippfehler?
    pps.
    sehe gerade, dass du im 'Nachbar-Forum' auch geschreiben hast > http://forum.chip.de/rund-um-software/keine-seiten-faxen-1585779.html

3. Mate

Mate Byte

Hallo,

"CDrucker" ist natürlich ein Schreibfehler. Gemeint ist der virtuelle Faxdrucker. So, wie empfohlen, kann man ihn nicht installieren. Ventafax will einen lokalen Druckerport "VFax:". Wenn man einen lokalen Port hinzu fügen will, nimmt er aber keinen ":" an! (Bei "XPSPort:" gibt's aber einen Doppelpunkt!?)
    Und wenn man danach, wie verlangt, die ventafax.inf "installieren" will, so meldet Win7 64, dass die Methode nicht unterstüzt werde.
    Wie gesagt, bei Win7, 32 ging das alles noich ohne Probleme. Das Programm startet dann auch ohne Probleme, kann eben "nur" nicht faxen, weil es keinen Printerport findet.
    An 16-Bit kann es also garantiert nicht liegen!)
    Bisher habe ich keine Lösung gefunden und suche nun eben ein anderes Programm, das das ordentlich kann.

(Das betrifft die Uraltversion von Ventafax light. Ich glaube 5.3. Die aktuelle - 6.8 - richtet den Drucker ohne Murren ein. Da packe ich das Beschränken eben nur nicht.)

Ich werde auf jeden Fall Deine Vorschläge durchprobieren. Vielen Dank!

Gruß
    Mate

PS: Natürlich habe ich auch schon in anderen Foren gefragt. In dem von Dir genannten fühlte sich nur jemand auf den Schlips getreten, weil ich gerne einen Rat hätte und keine sachfremde Fragen. Aber, wahrscheinlich gibt es wohl keine Lösung mehr...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page