1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein sichtbares BIOS

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Strike Venom, Sep 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

bei meinem alten PC mit Win98 der Firma Maxdata (Modell 97Line Artist350)
    ist nach der erneuten Inbetriebnahme nach ca. 6 Jahren kein BIOS zu "erkennen". Wenn der Rechner startet wird nichts angezeigt bis zum Anmeldefenster von Windows (der Monitor ist der einzige und per VGA angeschlossen.. an dem liegst nicht). Jetzt das Komische: Wenn ich wie in der Anleitung beim Start Entf drücke, bootet der PC nicht weiter, mir wird aber auch nichts angezeigt (Bildschirm hat kein Signal bis Windows) -> Da werd ich wohl im BIOS sein, sehe aber nicht viel davon...
    Wisst ihr wie man das Problem lösen könnte (an Jumpern auf dem Mainboard liegts nicht)

mfG.
    Strike Venom

2. nextilein

nextilein ROM

hallu
    hast du denn mal die knopfzelle neu rein gemacht? dadurch werden bios einstellungen resetet ;)

mfg, nextilein

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Welche genaue Bezeichnung steht auf dem Mainboard?
    Ist die Grafikkarte auf dem Mainboard integriert oder steckt sie in einem Steckplatz, Marke und Modellbezeichnung?

4. BIOS Reset bleibt ohne Erfolg.

Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-6BXC mit der AGP Graka: Matrox G200 AGP ohne Zusatzspeicher.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Ding ist elf Jahre alt.
    Wann hat es denn zum letzten mal funktioniert?

Gruß chipchap

6. Vor 9 Jahren hat der das letzte mal gelaufen, aber daran kann es ja nicht liegen; Windows startet ja normal.

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

testest Du mit einem CRT-Monitor?

8. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    hast du auch schon andere Tasten probiert wie "F2" - "F11" oder "Alt"+"ESC"?

Snake

9. deoroller

>testest Du mit einem CRT-Monitor?
    Die Bildwiederholungsfrequenz kann höher sein bis Windows den Bildschirm einrichtet.
    Ein TFT arbeitet standardmäßig aber nur mit 60Hz, kann also erst ein Bild anzeigen, wenn die Grafikkarte keine höhere Frequenz ausgibt.

10. Ich arbeite mit CRT Monitor und ich weiß das wenn ich Entf drücke ins BIOS komme (weil er dann Windows nicht bootet), aber ich sehe davon nichts :(

11. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Tastatur USB oder PS/2? Wenn USB, dann mal eine PS/2 anschliessen und vllt. die Entf.-Taste länger drücken.

Snake

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

sorry, aber ich denke, Du verkennst das Problem (POST erscheint ja auch nicht auf dem Moni)! imo kann es nur an Grafikkarte oder Bildschirm liegen - TO sollte beides mal austauschen ...

13. Bildschirm hab ich schon getestet - funktioniert. An der Grafikkarte kann es ja nicht liegen, denn sobald Windows geladen funktioniert die ja... werd sie aber mal austauschen.

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

btw: hast Du mal ohne Festplatte getestet? lt. Deinen Angaben dürfte da ja gar nix auf dem Bildschirm auftauchen oder kommt da vielleicht doch irgendwann mal "OS missing" o.ä.?

15. Ich habs auch schon ohne Festplatte versucht, da wird auch nichts angezeigt.
    Habs auch schon mit Installations CD´s und Disketten versucht - ohne Erfolg.. Keyboard Error funktioniert auch nicht.

16. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Da Windows normal gestartet wird, denke ich es liegt nicht an der Grafikkarte bzw. Monitor. Die Grafikkarte wird ja meist eh nur mit 60Hz angesteuert, solange kein Windows bzw. der Graka- Treiber geladen ist, müsste der Monitor was anzeigen. Da es sich um ein Maxdata PC handelt, wird wohl der Post auf dem Moni nicht angezeigt bzw. unterdrückt, dies könnte man bestimmt im Bios umstellen, wenn du reinkämst. Hast du trotzdem mal die F2 oder F11-Taste probiert? Auch wenn du die Batterie schon rausgenommen hast, steht im Handbuch noch eine andere Möglichkeit eines Biosresettes per Jumper z.B.?

Snake

17. deoroller

Wenn das Mainboard aus 1997 ist, lässt sich vielleicht noch eine ISA-Grafikkarte einstecken. Die wurden früher eingebaut, wenn das BIOS kaputt war und kein Bild mehr ausgegeben wurde. um das BIOS nicht blind flashen zu müssen.
    Edit: Das hat noch ISA-Steckplätze. :bet: ;)

Last edited: Sep 14, 2010
  18. Ok Danke; wer mir jetzt mal eine ISA Grafikkarte besorgen... :bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page