1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kein SOUND bei DVI-HDMI zu Fernseher

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by HerbiS, Jun 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HerbiS

HerbiS Byte

Hallo,
    habe meine LCD Fernseher Philips32 PFL 7962 mit meinem PC über ein DVI/HDMI Kabel verbunden.
    Betriebssytem XP SP3, Grafikkarte GeForce GT 9400.

So weit alles wunderbar. Ich erhalte ein wunderbare Bild aber keinen TON. Dachte also egal wenn
    DVI HDMI nur Bild aber nicht Ton überträgt kaufe ich mir ein 3,5 mm Klinke 2x Cinch Kabel und schließe
    dieses mit an. D.h. Audio Ausgang von Soundkarte mit dem Audio Eingang (neben dem HDMI Eingang) von Fernseher. Ergebnis wieder super Bild aber kein TON:-))

Bin jetzt am Verzweifeln was mache ich falsch???
    Kann es sein dass Fernseher über HDMI Ton erwartet und daher Analoges Signal über Cinch unterdrückt?
    Gibt es eine Möglichkeit über HDMI auch Ton zu übertragen. Habe was gehört dass wenn die Grafikkarte einen SPDIF Eingang hat (=Digitale Stero Audiosignale unterstützt) dies möglich ist. Lt. Beschreibung
    kann das meine Grafikkarte soll auch einen Audiocontroller haben. Geht wie???

Hoffe ich bin nicht der einzige der über DVI-HDMI ganz normal Ton und Sound auf TV bringen will.
    Danke vorab für jeden Tipp bzw. Unterstützung, da ich schon am Verzweifeln bin ;-) :aua:
    Lg Herbert

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Gibt es auf der Grafikkartenplatine einen Eingang für Sound? Den mal mit der Soundkarte verbinden.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Richtig erkannt, DVI-I (digi/analog) oder DVI-D nur für Digi-Video, ausgenommen DVI-A (analog-Vid.-Signal=VGA)
    Ja, wenn die Graka einen onboard-HD-Audiochip und HDMI-Out hat.
    Wenn überhaupt, hätte die Graka keinen S/PDIF-Input, sondern Output.
    Und dafür wird i.d.R. bei Grakas ein HDMI-Out (Digi-Audio/-Video) verwendet. Daß die 9400 eine S/PDIF-Schnittstelle hat,
    konnte ich bei Recherche im Inet nicht feststellen. (7 Modelle nachgeschlagen!)Laß mich aber gerne korrigieren.
    Wenn sie denn einen HD-Audiochip hätte, müsstest du das in der Software der Graka erkennen.
    Die S/PDIF-Schnittstelle liefert ein Digi-Audio-Signal elektr. und/oder optisch.
    Das wird bei PC-Soundkarten verwendet, auch bei den Audiopanels von HiFi-Geräten.
    Die 9400GT ist eine LowEnd-Card im 40€-Bereich.

Vielleicht nennst du mal den Hersteller deiner Graka und Link.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page