1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Sound bei vorderen Ein/Ausgängen

Discussion in 'Audio' started by mahks, Oct 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mahks

mahks Byte

Guten Abend!

Also ich habe einen PC mit einer Sorround(5.1)-Soundkarte, die auch wunderbar mit meinen Boxen funktioniert. Sie ist hinten am PC und hat, wie die meisten, noch einen Mikrofoneingang. Auch dieser funktioniert einwandfrei...

An der Vorderseite des PCs befinden sich zwischen zwei funktionierenden USB-Anschlüssen ein weiterer Mirkofoneingang und ein Kopfhörerausgang.
    Diese kriege ich leider nicht zum Laufen -.-...
    Habe den neusten Soundtreiber von Nvidia installiert usw...

Everest findet bei mir unter Multimedia:
    Windows Audio

midi-out.0 0001 0066 Microsoft GS Wavetable SW Synth
    mixer.0 0001 0068 NVIDIA(R) nForce(TM) Audio
    wave-in.0 0001 0065 NVIDIA(R) nForce(TM) Audio
    wave-out.0 0001 0064 NVIDIA(R) nForce(TM) Audio

Das sind denke ich die funktionierenden Ein/Ausgänge sein.

Als zweites:
    PCI/PnP Audio

nVIDIA MCP04 - Audio Codec Interface PCI

Das sind meiner Meinung nach die beiden nicht funktionierenden Ein/Ausgänge.

Joa, warte dann mal gespannt auf Antworten und würde mich freuen wenn ich das Problem bald lösen kann...
    Weitere Angaben natürlich gerne.

Gruß

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Nönönö, Du wirfst da einiges durcheinander. Du hast keine Soundkarte, sondern Onboard-Sound. Der Chip sitzt auf dem Mainboard und nicht auf einer zusätzlichen Steckkarte. Everest bringt Dich da auch nicht wirklich weiter.
    Du solltest erstmal schauen, ob das Frontpanel überhaupt mit dem Mainboard verbunden ist. - also Deckel ab und reinglotzen.
    Das Handbuch des geheimnisvollen Mainboards sollte dann mehr über die richtigen Anschlüsse wissen als wir uns zusammenraten könnten.

3. mahks

mahks Byte

Okay, dann tuts mir leid, bin da ein relativ Unwissender :/...
    Aber angeschlossen wir das "Frontpanel" wohl sein. Wie schon geschrieben funktionieren die beiden vorderen USB-Anschlüsse.
    Ja damit ihr nicht "rumraten" müsst, fragt mich doch einfach nach den Informationen, die man braucht...

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Schade, dabei hatte ich mir solche Mühe gegeben.
    Mainboardname wär z.B. ein guter Anfang.:D
    Wenn das Gehäuse dann noch ein Markenmodell mit richtiger Typenbezeichnung ist, wär das fast wie ein sechser im Lotto..:jump:

USB, FireWire und was da noch so im Frontpanel rumfleucht, hat anschlusstechnisch keinerlei Bedeutung. Die Audioanschlüsse haben i.d.R. ein eigenes Kabel, müssen aber auf jeden Fall im PC an einer völlig anderen Stelle eingesteckt werden.

Gruß
    Neodotty

PS: Aber was ist mit dem Handbuch? Nur auf chinesisch zu bekommen? Kann mir nur schwer vorstellen, dass darüber nichts drin steht.

5. mahks

mahks Byte

Also einen Blick in den PC geworfen habe ich, scheint alles richtig angeschlossen zu sein...
    Handbuch leider nicht mehr vorhanden :/.

So, Name des Mainboards laut Everest:

MSI K8N Neo4 Series (MS-7125)

Die Aufschriften auf dem Gehäuse lauten:

"Compact Disc - Multimedia Power System"
    weiter unten dann noch
    "Comport - Multimedia for Human Life"

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Naja, die Gehäuseaufschriften sind wohl eher unbrauchbar, aber mit dem Mainboardnamen sollte es eigentlich kein Problem sein auf der Homepage von MSI ein neues Handbuch runterzuladen..

7. mahks

mahks Byte

Ja, vielen Dank für den Link.
    Wie gesagt, bin eher ein Unwissender, aber vielleicht kannst du ja etwas mit dem Abschnitt anfangen?
    Sry, falls das jetzt wiedermal falsch ist -.-...

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Japp, kann ich.:D

Genau das Teil (JAUD1) musst Du auf dem Mainboard suchen. Warscheinlich stecken dort noch zwei Jumper drauf (werden benötigt, solange kein Frontpanel genutzt wird). Die Jumper runter (gut aufheben) und den Stecker vom Frontpanel anstecken. Fertig!
    Also nochmal den Seitendeckel runter und das Kabel vom Panel suchen.

Gruß

PS: Sollten die Leitungen vom Frontpanel nicht zu einem einzelnen "Steckerblock" fertig zusammengefasst sein, müsstest Du die jeweiligen Bezeichnungen mitposten, damit man Dir ggf. bei der Zuordnung helfen kann.

9. mahks

mahks Byte

Okay, "JAUD1" habe ich mit den beiden Jumpern gefunden.
    Nur was soll da jetzt reingesteckt werden?
    Alle Kabel, die vom Frontpanel kommen, sind schon am Motherboard angeschlossen...
    Hier ein paar (leider unscharfe) Bilder:
    http://bildrian.de/n/b/a45cab47ad134223.jpg
    http://bildrian.de/n/b/5a2cc354ee9786d1.jpg

4 von den 6 "Steckerblocks" habe ich mal abgemacht, weil ich denke dass dies die richten sein könnten:
    http://bildrian.de/n/b/9f3d2e0d70c00f1a.jpg
    Weiß jetzt leider nicht mehr genau, welcher Block wo reingehört -.-...
    Kann man da einfach rumprobieren oder sollte man das lieber lassen...?
    Und welche von den Blocks sind jetzt die vom Mikro und dem Kopfhörerausgang?

10. neo

neo Halbes Gigabyte

So wie ich das von hier sehe, hast Du die Anschlüsse für Power-LED, HD-LED, Power und Reset abgezogen. Auf den "Blöcken" sind doch Bezeichnungen aufgedruckt.. - Handbuch fragen, wo die hin müssen

Die Kabel für die vorderen Soundausgänge kann ich nicht entdecken. Könnte es sein, dass sie sich noch zwischen Metallrahmen und Fronblende verstecken?

11. mahks

mahks Byte

Okay, thx für den genialen Tipp^^, die Anschlüsse sind wieder richtig drin :) ...
    Also weitere Kabel habe ich nicht gefunden :/.
    Siehst du denn am Bild, auf dem das Frontpanel von hinten drauf ist, ob es da überhaupt Soundkabel gibt?
    Eine Sache ist mir noch aufgefallen;
    Also die 4 Kabelboxen, die ich jetzt wieder richtig angeschlossen hab, sind am "JFP1" angeschlossen.
    Darüber ist das "JFP2". Im Handbuch sind an diesem 2 Anschlüsse mit "Speaker" gekennzeichnet.
    Einmal "SPK-" und einmal "SPK+".
    An genau diesen Anschlüssen ist diese Batterie (oder was es auch ist) angeschlossen:
    http://www.directupload.net/show/d/845/Xgpvz57H.jpg

Edit:
    Seh gerade das der erste Fotouploader down ist -.-, daher hier nochmal das Bild mitm Frontpanel von hinten:
    http://www.directupload.net/show/d/845/GwkuRHMg.jpg

12. neo

neo Halbes Gigabyte

Moment, :totlach:
    so jetzt..

JFP2 und "Batterie":
    Speaker ist englisch und heisst frei übersetzt Lautsprecher und genau der ist dort auch angeschlossen.;) Der kleine Piezolautsprecher ist für die Ausgabe von Fehlercodes (Pieptöne) zuständig. Der Rest von JFP2 ist im Prinzip identisch mit JFP1 (bis auf die Pinbelegung für den Powerknopf) und nur bei fertigen "Steckerblöcken" mit entspr. Konfig. interessant. Eventuell sind auch nur die beiden Anschlüssen (Power und Speaker) auf JFP2 vorhanden.

Frontpanelbild:
    Ich erkenne 5 Kabel auf der rechten Seite, die wohl zum USB-Anschluss gehören. Bei den linken 8, irritieren mich die Farben schon ein wenig. Wo gehen die hin? Oder wechseln sie zwischendurch die Farbe und gehören zu JFP1?
    Normalerweise müsste sich die vordere Abdeckung (geschraubt/geklemmt) doch abnehmen lassen, damit Du besser nachschauen kannst.. - Vorsicht, nicht die Kabel vom Board reissen!:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page