1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Sound bei WinTV-HVR-3000

Discussion in 'TV & Video' started by Jasperius, Jan 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jasperius

Jasperius ROM

So ich hab mir gestern die TV-Karte WinTV-HVR-3000 von Hauppauge geholt. Bin den Schritten der Anweisung gefolgt und hab alle Treiber installiert, danach noch aktuellere draufgezogen und nach Sendern gesucht. Hab sogar etliche gefunden (mit TV-Antenne) und mir nach Abschluss des Vorgangs gleich mal ein paar reingezogen. Ich habe mich über das klare und stabile Bild sehr gefreut, musste aber feststellen, dass ich keinen Ton hab. Hab verschiedenes ausprobiert (Systemkonfig durchgegangen, neuere Codec installiert, Karte ein und wieder eingebaut und alle Treiber neu installiert) hab aber trotzdem keinen Sound. Mir ist auch aufgefallen, dass ich den Lautstärkeregler nicht bewegen kann, ich kann ihn in WinTV v6 zwar hoch und runter schieben, im

On Screen Display verändert sich nix.

Kann mir da jemand helfen?

hab nen
    Athlon XP 2400+
    1024 mb DDR-Ram
    DirectX 9c
    Windows XP Home SP 2
    Soundkarte NVIDIA(R) nForce(TM) Audio mit dem Treiber 5.10.2896.0000

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Welche Treiber-/Softwareversion hast du installiert? Ist durch ein Versehen in der TV-2000-Anwendung (würde ich empfehlen) im Menü - Optionen die Karte stumm geschaltet?
    Gruß Eljot

3. Jasperius

Jasperius ROM

ne die Karte ist nicht auf Stumm (war auch nmeine erste Vermutung).

Wie meinst du das mit den Treibern?

4. Jasperius

Jasperius ROM

hat denn sonst keiner eine Idee wie mir geholfen werden kann?

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Es gibt/gab die Versionen:
    25e2, 33c, 34, 34a, 40 und die letzte 40a-2. Das Install-Paket ist doch bezeichnet.
    Gruß Eljot

6. Jasperius

Jasperius ROM

Welche Treiber meinst du? Die Von der Soundkarte? oder der TV-Karte? Oder der Grafikkarte? des Mainboards?

Und ehm wo schau ich die denn nach .... ich such mich sonst bestimmt zu tode....

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Bevor du mir hier wegstirbst:
    Ich meine natürlich die TV-Karte! Du hast doch die Treiber und die TV-Software installiert. Das ist bei Hauppauge für diese Karten ein Paket. Entweder steht die Version auf der beiliegenden Install-CD oder auf dem Download-Paket. Wie diese ggf. lauten, habe ich dir doch präsentiert. Was ist daran so kompliziert?
    Eine Frage im Nachgang: Hast du generell keinen Ton, oder nur nicht beim TV-Empfang?
    Gruß Eljot

8. Jasperius

Jasperius ROM

Also auf der CD steht Version 4.0 ..... demnach auch wohl eine der Neuesten.

Zum Ton, normal kann ich Musik hören, DVD's sehen und zocken ... alles mit Ton nur die Karte macht Probleme, weder bei TV noch bei Radio höre ich etwas. Ist schon merkwürdig, des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ich keine Aufnahmen machen kann und der IR für die Fernbedienung nicht funktioniert.

9. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

http://213.221.87.83/pages/support/support_nova-hvr.html
    Hier bekommst du die aktuelle Version. Auch kannst du es mal mit der 3.4a versuchen. Mit der Datei hcwclear.exe löscht du zunächst alles. Die Installpakete müssen erst entpackt werden. Bei der Treiberinstallation nach dem Neustart musst du dann zum entpackten Ordner gehen. Wenn alle Treiber installiert sind (keine Fragezeichen im Gerätemanager), dann die Setup der TV-Software starten.
    Gruß Eljot

10. Jasperius

Jasperius ROM

hab beide Treibervarianten ausprobiert. Nix geht, kein Sound und kann auch nix aufnehmen ..... :(

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

11. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ja, die gibt es. Karte reklamieren und umtauschen.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page