1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Sound beiGuitarPro

Discussion in 'Audio' started by Kwasimodoh, Nov 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin.

Ich hab GuitarPro (n programm zum lesen, erstellen und abspielen von gitarrentabulaturen), bekomme aber keinen Sound. Am PC von jemand anderem hats funktioniert, tippe also mal, dass es an meinem pc liegt. hatte dasselbe problem mit nem anderen gitarrenprogramm.

komischerweise kommt beim öffnen von GuitarPro die anfangsmusik.

ansonsten funktioniert alles, mp3s, spiele, filme, etc.

jemand ne idee?

2. tka

tka Halbes Megabyte

Was für eine Soundkarte, Betriebssystem, Motherboard? (Semi-)Profesionelle Soundprogramme verwenden häufig ASIO-Treiber und arbeiten mit aufwendigeren Bit- und kHz-Zahlen. Falls deine Soundkarte das Erforderliche mitbringt, kann es sein, dass du erst noch etwas konfigurieren musst.

Die Anfangsmusik ist vermutlich nur ein übliches Soundfile ohne speziellere Anforderungen.

3. Betriebssystem XP
    Soundkarte RealTek AC97 Audio (bin mir nicht sicher, ob ich da richtig geguckt hab)
    Motherboard AMD Athlon(tm) Xp 2800+ (bin ich mir auch nicht sicher... das is doch beim Geräte-Manager der Prozessor, oder?)

4. ordi

ordi Kbyte

Hmm, ich bin fast ein "profi" mit dem Programm, aber ich habe damit noch nie Probleme gehabt. Hast du RSE oder nicht? Wenn du mit MIDI arbeitest dann müsste es doch eigentlich gehen. Wenn du MIDI benutzt dann geh einmal auf Extras- MIDI Einstellungen und sag uns doch bitte was da unter Port1 steht.
    Aja, welche Version benutz du? 5, 4 oder 3?? Oder gibt es schon eine neuere, glaub aber nicht.

mfg ordi

5. tka

tka Halbes Megabyte

Guiter Pro vewendet meines Wissens VST-Standarts, was dafür sprechen könnte, dass du es mal mit einem ASIO-Treiber versuchen solltest. I.d.R. haben den nur edlere Soundkarten, aber es gibt das ASIO4all-Projekt das versucht auf allen Soundkarten über WMA ASIO zum Laufen zu bringen. Könnte ein Lösung sein. Oder du beschränkst dich halt tatsächlich auf die MIDI-Wiedergabe über eine Software-Soundbank wie ordi meint.

6. ordi

ordi Kbyte

VST Standarts, was ist denn das, Google hilft da nicht wirklich. Aber man muss sagen, dass das RSE schon extrem gut klingt. Mit MIDI horchts ich das alles ziemlich grindig und unrealistisch an.

mfg ordi

7. tka

tka Halbes Megabyte

VST = Virtual Studio Technologie (Erster Eintrag bei google)

RSE ist quasi nichts anderes als ein VST-Intrument. MIDI liefert nur die Notenbefehle, die Soundausgabe wird von dem VST-Intr. übernommen, was sehr viel besser klingt als die Standard MIDI-Sounds deiner Soundkarte, bzw deren Software-Emulation.

ASIO jetzt schon probiert?

8. ordi

ordi Kbyte

hmmmmmm, ich weis nicht nachwas ich dann da gesucht hab :bahnhof:

9. tka

tka Halbes Megabyte

Ich hatte Standard mit "t" geschrieben... :D

10. ordi

ordi Kbyte

lol, seit der letzten Deutsch Schularbeit passiert mir so was nicht mehr :D

11. moin.

also midis benutze ich nicht. es ging bisher nur darum, ausm internet runtergelandene tabs abzuspielen.

also, die RSE funktioniert nicht, so wie ich das sehe... kann da nix anklicken.
    und wie ist das mit dem ASIO-Treiber.. was/welcher ist das genau?

es kann vlllt. auch sein, dass es an nem codec liegt. war letztes jahr mal so, dass bei filmen kein ton kam. da hab ich son codec-packet runtergeladen und dann gings...

12. tka

tka Halbes Megabyte

Die blau unterlegten Wörter sind Links... :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page