1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kein sound (c-Media AC97....)

Discussion in 'Audio' started by Yvonne79, Feb 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yvonne79

Yvonne79 Byte

hi!
    ich hab wohl das gleiche problem wie so einige andere....mein pc gibt keinen ton von sich seit ich windows xp neu aufgespielt habe...
    irgendwie scheint es keinen passenden treiber zu geben für meine soundkarte....weiss auch nicht.
    habe immer ein gelbes ausrufe-zeichen an meinem audiocontroller.
    so'n paar daten zum pc:

c-Media AC97 Audio Device.
    die soundkarte heisst Sound blaster PCI 128,
    irgendwo stand was von Ensoniq ES 5880

was muss ich noch für daten angeben?
    motherboard ECS K7S5A,
    motherboardchip 735, UDA 035.

wenn ich mir das hardware-profil anschaue, steht da immer was von code 10....

hab mir mit dem programm "everest" alle daten vom pc anzeigen lassen, also wenn noch daten zur diagnose fehlen.... :-)

vielen dank für jede antwort....!
    (achtung: hab wenig plan von pc's, was das system angeht....also bitte langsam erklären....*g*)

2. louiggy

louiggy Kbyte

im gerätemanger mit rechter maus auf den eintrag des jeweiligen gelben dreiecks klicken, treiber mit der mitgelieferten treiber-cd installieren, gehe mal davon aus, daß du so eine cd hast!

zum dritten mal den selben beitrag, jetzt ist aber gut!:)

3. Yvonne79

Yvonne79 Byte

hi! naja, und wenn ich so eine cd nicht habe oder sogar nie hatte...was mache ich dann? habe auch schon alle möglichen treiber runter geladen, und es läuft einfach nicht.
    auf welche daten muss ich genau achten (und wo finde ich die?), damit ich den genau richtigen treiber finde?

danke für die schnelle antwort!

4. louiggy

louiggy Kbyte

wenn du noch nie eine entsprechende cd hattest, wie lief die kiste denn vorher?
    ansonsten kannst du dir mit EVEREST (googeln, gibt es z.b. bei zdnet die homeversion kostenlos) das innere deines pc´s anzeigen lassen,

danach auf z.b. treiber.de suchen

ansonsten fehlen hier aber auch sämtliche angaben zu deinem pc!

viel glück!:)

edit, sorry, habe leider überlesen, daß du mit everest schon alles durchgecheckt hast, da weiß ich leider auch nichts mehr weiter,
    aber trotzdem die frage, wo ist die treiber-cd?

hab geduld, wird sich bestimmt einer hier finden, der dir weiterhilft:)

5. Yvonne79

Yvonne79 Byte

wow, man glaubt es nicht- ich hab die cd gefunden! wusste nicht dass ich eine hatte. :-)
    aber: die installiert sich nicht von selbst und das was ich installiert habe, hat irgendwie nicht gereicht. kann es sein dass die soundkarte zu alt ist? da steht nur was in der anleitung von windows 98 und 200.....xp wird nicht erwähnt....

hm ja, könnt ich dir schicken, die daten...also die von meinem pc.... welche denn so? alle will ich lieber nicht schicken....weiss ja nicht was man damit so anfangen kann....;-)

6. louiggy

louiggy Kbyte

wie jetzt? xp installiert, treiber-cd von welcher kiste (betriebssystem) jetzt überhaupt?, soundkarte hat doch nichts mit xp zu tun, also ich habe noch so einen alten laptop von 2000, 98se, konnte problemlos xp draufspielen und mußte, oh wunder:confused: , mir noch nicht mal die treiber laden,

sorry, aber:bahnhof:

hast du denn noch einmal versucht in den gerätemanager reinzugehen, besagte gelbe dreiecke mit der rechten maus anzuklicken, die wiedergefundene cd einzulegen und den anweisungen zu folgen?

nur geduld, es wird sich schon jemand finden, ich blicke das nicht so ganz, die zusammenhänge sind doch etwas diffus...

7. Yvonne79

Yvonne79 Byte

oje, wollt dich nicht so verwirren....ich mein die cd von soundblaster audio PCI 128. die hab ich gefunden und versuchsweise installiert.und ich hab das auch mit dem gerätemanager versucht, also ihn selbst suchen lassen und den pfad angegeben. aber der meint nur er findet nix.
    und das gelbe ausrufezeichen steht da immer noch.
    naja, vielleicht muss ich mal nen fachmann kommen lassen. ist ja doch immer schwierig zu erklären. und ich weiss ja nicht wonach ich gucken muss.
    vielen dank trotzdem!!

8. louiggy

louiggy Kbyte

letzter versuch:
    bei google soundblaster audo pci 128 eingeben, da gibt es einen treiber zum runterladen,

und kann denn kein mod weiterhelfen?

(bevor das hier morgen wieder im foren-newsletter unter "lustige beiträge", die ich persönlich sehr liebe, auftaucht, damit ist dem mädel leider auch nicht geholfen)

9. Yvonne79

Yvonne79 Byte

hey das wunder ist passiert!!!! ich hör wieder was! (also mein pc spricht wieder mit mir! )
    juhuu!
    der trick war: nicht die cd wo creative souzndblaster draufstand (was ja logisch gewesen wäre...) sondern die wo "mainboard" draufsteht war die richtige.
    vielen lieben dank für deine hilfe!!! :o)

gute nacht denn!

10. louiggy

louiggy Kbyte

na, da hast du dir ja wohl eher selbst geholfen, glückwunsch!
    und viel spaß mit dem neu eingekehrten sound:)

learning bei doing ist immer noch das beste, vergißt man nie!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page