1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kein Sound, Frontausgang defekt?

Discussion in 'Audio' started by bombaduli, Nov 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bombaduli

bombaduli ROM

Hallo,

ich hab folgendes Problem und fänd’s toll wenn mir hier jemand helfen kann (hab das Netz jetzt schon endlos lang durchsucht und keine Lösung gefunden).
    Hab gestern zusätzlich zu meinem PC-Lautsprechern, meinen Verstärker an den Frontausgang der onboard Soundkarte angeschlossen (hatte ich schon öfters und noch nie ein Problem). Der PC lief dabei.
    Als ich mich wieder an den Rechner setzte war der Sound weg, auch auf den Kopfhörern ist nix mehr zu hören.

Hab dann alles gecheckt was mir eingefallen ist, bzw. was ich im Internet an Lösungsmöglichkeiten gefunden habe.
    Treiber ist installiert, Gerät wird betriebsbereit angezeigt, im Bios ist onboard Sound eingeschaltet, Lautsprecher werden im Soundmanager angezeigt, auch sonst keinerlei Fehlermeldungen.
    Außerdem kann ich bei vollaufgedrehter Lautstärke die Musik ganz leise hinter dem Rauschen hören (ähnlich wie wenn der Stecker nicht richtig eingesteckt ist) und es sind auch nur die grünen Frontausgänge hinten und vorne (Kopfhörer) betroffen, an den anderen Ausgängen funktionieren die Boxen beim Soundtest.

Ist es möglich, dass ich durch das anschließen des Verstärkers während der Rechner eingeschaltet war etwas an der Buchse beschädigt habe, aber wieso ist dann auch der Kopfhörerausgang betroffen und wieso kann ich immer noch etwas hören (wenn auch sehr leise).

Die einzigste Lösungsmöglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe, wäre mir eine neue Soundkarte zu kaufen. Genau das möchte ich aber nur, falls sich rausstellt das der Fehler nicht so einfach (oder überhaupt nicht) behoben werden kann.

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Diesen Fehler werden wir hier kaum ergründen können. Es ist aber nun mal so: Schließt man ein Gerät mit einer eignen Netzspannungsversorgung an einen PC an, welcher nun auch in Betrieb ist, können kaum beherrschbare statische Aufladungen oder andere Fehlspannungen an den Steckverbindungen einen winzigen Funken springen lassen. Und der reicht manchmal schon, die Soundkarte oder gar das Mainboard zu schädigen. Ich hatte mal vor langer Zeit nur das Antennenkabel aus unserer Hausantennenanlage an den PC gesteckt. Es gab einen kleinen Funken und die TV-Karte samt Board waren im Eimer.
    Gruß Eljot

3. bombaduli

bombaduli ROM

Hatte ich auch befürchtet, aber noch die kleine Hoffnung, dass das Problem behoben werden kann.
    Naja, zumindest scheint der Rest des Motherboards nix abbekommen zu haben (bis jetzt hab ich jedenfalls keine anderen Fehler). Muss wohl doch ne neue Soundkarte her oder die tauschen das Board um (is ja noch recht neu).
    Trotzdem Danke...
    Gruß Bombaduli

4. BusMaster0

BusMaster0 Kbyte

Zitat von bombaduli
    Hatte ich auch befürchtet, aber noch die kleine Hoffnung, dass das Problem behoben werden kann.

Überprüfe doch mal die Anschlüsse, also die Frontblende vom Gehäuse entfernen, ob alle Stecker auch noch gesteckt sind, man weiss ja nie.
    Du hast eine Grundsatzregel nicht beachtet, man soll so lange der Computer in Betrieb ist, nichts vom PC entfernen, da er mit diesen Gerät komuniziert, also Daten Austausch, da gleiche gilt auch für wenn man etwas den PC hinzufügt, wie Kopfhörer, Drucker usw. kann es zum Kurzschluss kommen. Man kann zusätzliche Geräte wie USB Sticks, Infarot Blutoohs Stick vom PC entfernen aber nur über Hartware Sicher entfernen, wird ein auf der rechten unteren Taskleiste angezeigt. Es gibt 12 Grundsatzregeln, wenn man diese Beachtet, passiert so etwas nicht.
    Viele sind der Meinung dies sei völliger Quatsch, sind aber leider im Irrtum.

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Also über einen Soundkarten-Eingang/Ausgang, Line-in usw., werden keine Daten ausgetauscht. Das juckt den PC nicht. Daten werden nur über Datenleitungen geleitet bzw. ausgetauscht. Audio- und Video-Verbindungen gehören nicht dazu.
    Gruß Eljot

6. BusMaster0

BusMaster0 Kbyte

Zitat von Eljot
    Also über einen Soundkarten-Eingang/Ausgang, Line-in usw., werden keine Daten ausgetauscht.

:sorry: dann hab ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Man kann Kopfhörer während der PC läuft einstecken, ich Empfehle es nicht. Manchmal sind es nur kleine Dinge, die den Computer so zu sagen ins Jenseits befördern oder nur erst mit kleine Fehler Anfangen.
    BusMaster0

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Da stimme ich zu. Wenn du mit aufgesetzten Kopfhörern über deinen Hörlöffeln bei winterlichen trocknem Hochdruckwetter über einen plüschigen Kunststoffteppichbodenbelag schlurfst, kannst du dich mit bis zu vielen hundert Volt aufladen. Und diese können sich dann über den Audiostecker beim Verbinden mit dem PC entladen. Also bitte immer schön vorher erden/entladen.
    Gruß Eljot

8. andy2410

andy2410 Byte

Vielleicht kann sich das ganze wieder einrenken wenn mensch den Sound on board mal für eine Sitzung deaktiviert und dann wieder neu bei der nächsten Sitzung integriert, oder der Treiber hat einen auf den Deckel bekommen und sollte evtl. nachinstalliert werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page