1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Sound - Karte, Treiber?

Discussion in 'Audio' started by jonny x, Mar 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jonny x

jonny x Byte

Hallo,
    ich habe mir mal meinen alten Computer genommen und ein bisschen daran herumgebastelt, ohne wirklich Ahnung davon zu haben.

Jetzt habe ich eigentlich alles so zusammen gebaut, dass er komplett funktioniert - bis auf en Ton.

Ich habe mir ein Programm runtergeladen, dass alle Hardwarekompnenten eines PCs auflistet. In diesem Programm wird als Soundkarte "Nvidia (R) nForce (TM) Audio" angegeben. Das heißt doch eigentlich, dass der PC eine Soundarte erkennt.

Wie kann man sehen ob alles richtig verkabelt ist - also innerhalbdes PCs, wo kann ich gucken ob alle Treiber ordnungsgemäß installiert worden - eigentlich woran liegt das.

Vllt kann man hierauf was erkennen.....

Also es müsste doch eigentlich eine Verbindung zwischen 3 und 2 geben. Bei 1 frag ich mich ob dort nicht irgendetwas eingesteckt sein müsste und bei 4 frag ich mich ob das nicht das ist was da eingesteckt sein müsste.

vielen Dank schon mal

jonny

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du jetzt bitte noch Deine Überschrift mit ein wenig mehr Inhalt und Sinn füllen /editieren würdest...

Die Zeit läuft!

3. jonny x

jonny x Byte

Sorry, ich hab den Beitrag einfach z schnell abgeschickt, ohne noch mal drüberzugucken.

4. magiceye04

Fehlt da noch ein Bild?
    Mit 1234 kann ich jedenfalls nix sehen.

Scheint Onboard-Sound zu sein und eigentlich sollten die Chipsatztreiber auch den Treiber für den Sound beinhalten.
    Hörst Du nur nichts oder meckert Windows beim Abspielen einer Sounddatei, daß keine Hardware vorhanden wäre?

Im Gerätemanager sollte bei Audio...Controller der NForce Audio Codec o.ä. aufgeführt sein.

5. jonny x

jonny x Byte

http://www.flying-time.de/PC Sound.jpg

Ich muss anscheinend etwas mit dem falsch gemacht haben.

Ich habe jetzt einen neuen Treiber (mit Windows update) runtergelden. Aber nach dem Neustart zeigt mein PC Analyseprogramm jetzt als Soundkarte nicht mehr "Nvidia (R) nForce (TM) Audio", sondern "C-Media AC97 Audio Device" an und unter "systemsteuerung-> sound und Audiogeräte" ist jetzt als Soundkarte nur noch "Tunebit Highspeed Dubbing"
    Funktioniert trotzdem nicht.

Unter Eigenschaften von C-Media AC97 Audio Device steht die Meldung >Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)<

6. magiceye04

Die Bildadresse muß komplett zwischen [ i m g ] und [ / i m g ] :rolleyes:

Oder Du nimmst Dateinamen ohne Leerzeichen u.ä. exotische Zeichen.

Windows-update halte ich bei Soundtreibern eher für ungeeignet. Nimm die Mainboard-CD oder geh direkt zu Nvidia, fall da ein NForce-Board drin ist.

7. jonny x

jonny x Byte

Also, ich habe jetzt den Treiber von NVidia direkt runtergelden und seitdem wird als Soundkarte wieder "Nvidia (R) nForce (TM) Audio" angegeben. Trotzdem funktioniert noch nichts.
    Das auf meinem Board ein Chip (Nennt man das so) mit dem Realtek Logo und der Aufschrift ACL650 ist, habe ich den entsprechenden Treiber ebenfalls gedownloaded. Bringt aber auch nichts. Ich habe jetzt irgendwie das Gefühl, dass es an der Konfiguration nicht liegen kann. Daher:
    Muss man bei einem Onboard sound irgendetwas innerhalb des PCs verkabeln?

8. magiceye04

Ja nun erzähl doch mal den genauen Wortlaut der evtl. Fehlermeldung. Am Ende ist nur das Lautsprecherkabel nicht dran oder der Ton ist stummgeschalten oder ...

9. jonny x

jonny x Byte

Es gibt eben einfach keine Fehlermeldung.
    Man hört einfach nichts, obwohl (z.B. Windows Media Player) der titel durchläuft und angezeigt wird, dass er gerade abgespielt wird. Man hört nur einfach nichts.

Das Kabel geht vom Audioausgang des PCs (grün) zu meinem Bildschirm (Boxen im Monitor vorhanden -> aber auch schon mit anderen probiert) dort gibt es ja nur eine Einsteckmöglichkeit für das Kabel.
    Wenn man auf das Lautsprecher Icon in der Taskleiste klick, steht dort auch, dass Sound überall an ist. Und unter Systemsteuerung Audiogeräte ist auch alles aktiviert.

Jonny

10. magiceye04

Wenn es keine Fehlermeldung gibt, liegt es nicht am Treiber, würde ich sagen.
    Teste mal einen anderen Lautsprecher.
    Und schau nochmal im Soundmixer nach, ob nirgendwo eine Stummschaltung aktiviert oder die analogen Ausgänge deaktiviert sind. Schau auch mal auf dem Board, ob die evtl. vorhandenen Anschlüsse für ein Gehäuse-Frontpanel auch so verschalten sind, daß KEIN Frontpanel anschlossen ist - denn WENN eines angeschlossen wäre, wird dann meist der hintere Anschluß stummgeschalten...

Wenn es mehr als Stereo an Deiner Karte gibt, dann probier auch mal die anderen Ausgänge.

11. jonny x

jonny x Byte

Alles durchprobiert, aber leider kein Erfolg - alles stand schon auf voller Lautstärke, Verkablung war richtig..........:confused:

Ich weiß wirklich nicht woran das liegen kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page