1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kein Sound nach Formatierung

Discussion in 'Audio' started by tinkerbell1728, Oct 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi bin ziemlich neu hier.
    Find mich auch noch nicht so ganz zurecht, falls der Thread also schon existiert sorry aber vielleicht kann mir jemand nen Link geben.

Mit meinem PC bin ich ja ein bisschen auf dem Kriegsfuß... nun aber folgendes

...MEIN KLEINES DICKES PROBLEMECHEN...​

Mach ich mir mal die Mühe, auf meinen PC, Windows XP neu drauf zu spielen, damit der verflixte Scanner, der zuvor nicht funktioniert hat, entlich wieder was leistet (jetzt funkt's prima).

Alle Datei wieder drauf geladen und gleich mal Musik hören.
    Nix da! Keine Musik, also gut, Mädchen ist ja nicht auf den Kopf gefallen, und hackt mal beim Geräte-Manger nach.
    Gelber Kreis samt Ausrufezeichen bei einem gewissen Gerät für Multimedia... kein Treiber vorhanden mh.. okay mal von der XP-Installations CD runter holen, von wegen, Mister Windoof finden nix... okay im Internet nach gehackt.
    Alle möglichen Treiber (C-Media z.B.) ausprobiert, ich weiß macht man nicht aber meine Verzweiflung war groß!
    Jetzt bin ich soweit das mein Geräte-Manger weiß das es eine AC97 soundkarte ist aber der gelbe Kreis ist immer noch da ich hab wirklich alles versucht, nichts geht mehr in der Kategorie Sound

DICKES FETTES HELP

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    was hast du denn für einen Computer oder besser Mainboard eingebaut. Der AC97 Soundchip zum Beispiel sitzt auf dem Mainboard. Zu dem Rechner bzw. Mainboard sollte es eine CD mit Treibern geben (Chipsatz- und Soundtreiber).

Mit Everest (Freeware) kannst du erfahren was da in deinem Rechner verbaut ist:
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ist das ein onboard Soundchip? Hast du alle Treiber für das Mainboard installiert?

Findet das Windows-Update auch keinen Treiber?

Ist dein Windows auf aktuellem Stand (Updates)?

4. ahh...nicht so viele Fremdwört...an so Sachen traue ich mich nicht ran aus dem Grund "es könnte ja was kaputt gehn".

Nee schon okay hab mir das Programm von Wolfgang77 runtergeladen jetzt bitte noch so lieb sein und sagen was ich machen soll

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Aber eine Neuinstallation hast du gemacht... :confused:

Everest starten und nachsehn wie dein Mainboard heißt.

Ja nun, das kann ich net verhindern, das Zeug heißt nun mal so. Aber zumindest meine letzte Frage wirst du doch beantworten können, oder?

6. jep alle updates installiert keine updates von der soundkarte vorhanden und zur windows installation also dabei muss man ja nix bei können

Sorry aber ich hab null Ahnung was und wo dies Mainboard sein soll... sie simplen sachen bekomm ich schon gebacken und für die schweren hol ich mir eben hilfe wie jetzt, oder glaubst du mich hat schon mal irgendwer gefragt wie mein Mainboard heißt *ironie*

Änderung: also ich öffne das Programm und dann
    Computer,Motherboard,Anzeige,Multimedia,Datenträger,Netzwerk,DirectX,Gräte oder Benchmark was darfs sein

7. Wolfgang77

Wir können dir keinen passenden Treiber suchen wenn du keine Hardware-Informationen zu deinem Rechner lieferst, dabei sollte dir Everest helfen. Etwas mehr Input von dir dann kommen wir vielleicht weiter. Ist das Servicepack 2 (SP2) für win XP bereits installiert ?

8. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Poste doch einfach ,was bei Everet unter Computer < Übersicht steht bis Multimedia.

9. Wolfgang77

Ja die Angaben zum Mainboard, Hersteller, Typbezeichnung usw.
    Dann noch unter "Multimedia" PCI / PnP Audio einmal schauen was da steht.

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nur zur Info, Mainboard = Motherboard. Vielleicht reicht das als Anstoss ja schon. ;)

PS: Was genau hast du eigentlich von einer Neuinstallation erwartet? Dass alles sofort funktioniert wenn nur Windows installiert ist? Wenn ja, wie bist du auf diese Idee gekommen?

11. Ich hoffe das hilf jetzt wo ich weiß das motherboard mainboard ist

Computer:
    Betriebssystem : Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack : Service Pack 2
    DirectX : 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername : TANJA-729E5A14F
    Benutzername : Tanja

Motherboard:

CPU Typ : AMD Athlon XP, 2083 MHz (12.5 x 167) 2800+
    Motherboard Name : Unbekannt
    Motherboard Chipsatz : SiS 746/746FX/748
    Arbeitsspeicher : 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ : Award Modular (07/13/04)

Anzeige:

Grafikkarte : RADEON 9200 PRO Family (Microsoft Corporation) (128 MB)
    Grafikkarte : RADEON 9200 PRO SEC Family (Microsoft Corporation) (128 MB)
    3D-Beschleuniger : ATI Radeon 9250 (RV280)
    Monitor : Viewpoint 1795 (8457753)

Multimedia:
    Soundkarte : SiS 7012 Audio Device

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hm, Everest erkennt den Hersteller des Mainboards nicht. Aber wenigstens wissen wir dass es einen SiS Chipsatz hat.

Also, ich rate jetzt mal da fehlt einfach das Treiberpaket des Mainboards. Bei deinem PC muss eine CD dabei gewesen sein, auf der die Treiber drauf sind. Such einfach mal nach einer CD auf der etwas mit Mainboard oder Motherboard steht.

Mainboard-Hersteller, die SiS Chipsätze verwenden sind u.a. Asus, ASRock und ECS. Vielleicht hilft das bei der CD-Suche.

Treibersuche im Internet ist leider nicht möglich, solange die Mainboard-Bezeichnung unbekannt ist.

Ist dein Rechner ein Fertig-PC? Wenn ja, von welchem Hersteller? Und wenn möglich, welches Modell? Auch mit diesen Angaben lassen sich Treiber finden.

13. Ich hab meinen Pc aus so einem toll:ironie: PC Laden.
    Mein PC ist von Piranha.
    Oh ich Hasenhirn:aua: hab da ne CD gefunden und was steht drauf SiS CHIPSETS The Motherboard Expert von Axper (Drivers,Utilities, Sofware,Manual), na wenn des nix is und ich habs für unwichtig gehalten, tja wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Als ich das letzte mal meinen PC neu gemacht hab, hab ich einfach alle CD, die ich erhalten hab, mal drauf geknallt und zufällig auch die CD von Axper, da hats auch prima gefunzt.
    Jetzt aber gleich mal ausprobieren:rolleyes:

14. Freude, freude, es geht, es geht, meine Ohren hören den wundervollen Sound von sich selbst erkennender Hardware(usb usw)

Danke Leutz ihr seid die besten und das Ganz hat mich nicht einen behinderten PC Futzi gekostet, der in meinem Haus rumlungert.

Vielen Dank, :bet: :bet: dass ihr euch mit mir Mühe gemacht habt, klasse Forum ich schau mich mal um

:dafür: Küsschen an alle

Nur noch eine Frage ist es schlimm wenn mein Motherboard immer noch Unbekannt ist, das ist es nämlich

15. Wolfgang77

Nein das ist nicht "schlimm" wenn alles funktioniert. Schaue noch einmal in den Gerätemanager (gelbe Ausrufezeichen) und was aus dem AC97 geworden ist den du erwähnt hast, wieder deinstalliert ?.

Downloade hier den Treiber und lege ihn einmal in die Ecke, falls du deine CD einmal wieder nicht findest könnt der auch passen:

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-51827-treiber-SiS-SiS 7012 Audio Driver.html

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Solche Hilfesuchenden können wir ruhig öfter hier haben. :D

Freut mich dass jetzt alles tut wie es soll. Und fürs nächste mal packst du die Treiber-CD des Mainboards am besten direkt hinter der Installations-CD von Windows in den Schrank. ;)

17. Ganz bestimmt, ich hab halt nicht gelesen was draufsteht aber gedacht es wär irgend einen CD für eine Brennsoftware so wie Nero oder so

18. 1. ac'97 is kein chip aufm board ac 97 is nur eine bestimme directsound schnittstelle für verschiedene soundchips
    2. zu deinem problem... schonma versucht die windows updates draufzuhaun? ältere treiber(evtl ne cd beim board dabeI?)ect?

//edit
    k gerade zuende gelesen is ja schon behoben XD

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page