1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Sound nach Wechsel von Vista auf XP

Discussion in 'Audio' started by flor2, Jul 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. flor2

flor2 ROM

Softwareproblem

Betriebssystem: Windows XP

User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.4) Gecko/20070515 Firefox/2.0.0.4

Systembeschreibung:

Rechner von Siemens Fujitsu Modell Scaleo P auf dem Vista vorkonfiguriert war. (Jetzt XP)
    Der eingesetzte Prozessor ist ein AMD Athlon 64 X2 Core Dual 3800+.
    Onboard-Soundkarte fehlt.

Problembeschreibung:

Hallo,
    ich habe einen neuen Rechner von Siemens Fujitsu Modell Scaleo P auf dem Vista vorkonfiguriert war. Nachdem ein großer Teil meiner älteren Software nicht unter Vista lauffähig war, habe ich mich entschieden wieder XP zu installieren.
    Der eingesetzte Prozessor ist ein AMD Athlon 64 X2 Core Dual 3800+. Soweit funktioniert alles bis auf den Sound. Ich vermute, dass der richtige Treiber für die Onboard-Soundkarte fehlt. Verstärkt wird diese Vermutung auch, da im Gerätemanager ein gelbes Fragezeichen unter der Kategorie Sound zu finden ist. Deshalb habe ich im Internet nach möglichen Treibern gesucht und im Gerätemanager den PCI-Eintrag gelöscht um ihn neu zu installieren. Hier erhalte ich aber immer nur die Information vom Update-Assistant: "Die Hardware wurde nicht installiert, weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde."
    Woran kann das liegen? Mache ich etwas falsch?

Weitere Recherchen:
    Unter Multimedia, Audio zeigt EVEREST keine Einträge, deshalb habe ich weiter unter Motherboard, Chipsatz gesucht. Hier gibt es unter PCI Express Contoller einen Eintrag: North Bridge: ATI RS482/RX482. Ich bin mir leider nicht sicher, ob es der Chipsatz für die Onboard-Soundkarte ist. Dies ist mein derzeitiger Kenntnisstand und ich weiss nicht weiter.
    Kann mir jemand helfen?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du denn schon mal auf die FSC-Seite geschaut? Zur Identifikation wird die Serien-Nummer des Rechners benötigt!

3. spongi

spongi Byte

Hallo flor2,

normal müsste bei deinem PC eine Treiber CD dabei sein, sowie eine CD um Vista wider herzustellen. Du nimmst einfach die Treiber CD u´nd suchst den Ordner manuell oder per Autorun(falls vorhanden)

Hoffe ich konnte helfen

lg spongi

4. flor2

flor2 ROM

Sorry,

leider ist mir weder was FSC bedeutete noch wo ich die Seiten finde. Kannst du mir bitte etwas mehr Details geben?

5. flor2

flor2 ROM

Hallo spongi,

ich habe als erstes unter XP wieder den Audio-Treiber von der Vista Installation-CD übernommen, leider ohne Erfolg. Aus diesem Grund vermute ich, dass der Grund beim Treiber liegt und XP den "Vista-Treiber" nicht für diese Onboardkarte akzeptiert.

flor2

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

FSC ist der Hersteller deines Computers.

Und ohne genauere Kenntnis, was in deinem Computer drinnsteckt, kann dir niemand weiterhelfen. Vor allem ist die Kenntnis des Mainboards wichtig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page